Umstritten
Was taugt der Plan B für den Heumarkt?

Der Plan B für den Heumarkt: Kein Turm aber ein höheres Hotel. Das stößt auf Kritik. | Foto: Visualisierung: nightnurse images, Zürich/Scherzer
3Bilder
  • Der Plan B für den Heumarkt: Kein Turm aber ein höheres Hotel. Das stößt auf Kritik.
  • Foto: Visualisierung: nightnurse images, Zürich/Scherzer
  • hochgeladen von Hannah Maier

Das umstrittene Projekt am Heumarkt ist wieder in aller Munde. Details zu einem Plan B wurden vor Kurzem öffentlich. Ob dieser die Stadt Wien Weltkulturerbe-tauglich macht, wird aber bezweifelt.

WIEN/LANDSTRASSE. Die Causa geht zurück bis ins Jahr 2012: Der Investor Michael Tojner kaufte das Hotel Intercontinental und plant auf dem Areal des Hotels ein Immobilienprojekt. Es dauerte nicht lange und die Proteste begannen: Von Anfang an stand der geplante Turm in Diskussion. Dieser sollte ursprünglich 74 Meter hoch sein. Nach politischen Diskrepanzen wurde die Turmhöhe auf 66,3 Meter herabgesetzt. 

Das war aber noch immer zu hoch. Im Juli 2017 erfolgte deswegen der Eintrag des historischen Stadtzentrum Wiens in die Rote Liste des Weltkulturerbes. Seit diesem Tag ebben die Proteste gegen Investor Tojner (WertInvest) nicht ab. 

Kein Turm, aber höheres Hotel

Um Wiens Welterbe-Status zu retten, hat die Stadt 2019 ein neues Baukonzept für das Areal vorgestellt, den „Plan B“, in Abstimmung mit Tojner. Details blieb man schuldig – bis zuletzt: Laut eigenen Angaben liegt der Tageszeitung Kurier das 17-seitige Konzept vor, und dieses sorgt für Aufregung.

Von 38 auf 55,2 Meter. Dass diese Höhe welterbe-verträglich ist, wird seitens der UNESCO bezweifelt. | Foto: Visualisierung: Architekt Andreas Vass
  • Von 38 auf 55,2 Meter. Dass diese Höhe welterbe-verträglich ist, wird seitens der UNESCO bezweifelt.
  • Foto: Visualisierung: Architekt Andreas Vass
  • hochgeladen von Hannah Maier

Der geplante, 66 Meter hohe Wohnturm soll nun doch nicht kommen. Dafür aber wird der vorgesehene Hotelblock höher, insgesamt 55,2 Meter soll dieser betragen. Die rote Linie der UNESCO liege aber bei 43 Metern, so der Kurier.

Das stimmt so nicht ganz, wie die Österreichische UNESCO-Kommission berichtet: "Im Vordergrund steht letztendlich, wie gut sich ein neues Gebäude in das historische Stadtbild einfügt. Dazu muss es sich vor allem an den Höhen der bestehenden Bebauung orientieren – im Falle des Heumarktes liegt diese 'Bestandshöhe' bei aktuell rund 38 Metern."  

Was der Plan auch beinhaltet, ist eine Aufstockung des Bürogebäudes von 20 auf 27,18 Meter, was allerdings für den Welterbe-Status unerheblich ist.

Kritik: Die geheime Studie

Dass dieser Plan B Welterbe-verträglich sei, soll aus einer Studie hervorgehen, die die Stadt Wien beim Architektur-Professor Manfred Wehdorn in Auftrag gegeben hatte. Nachlesen kann man diese aber nirgends, denn die Stadt hält die Studie unter Verschluss. Nach neuesten Erkenntnissen der Initiative Stadtbildschutz bzw. des Landtagspräsidenten Ernst Woller (SPÖ), soll diese Studie nun am 13. April auf der Homepage der Stadt Wien veröffentlicht werden.

Dass man von dem Plan B erst aus den Medien erfahren hatte und die Studie unter Verschluss gehalten wird, wurde seitens ÖVP und FPÖ bereits kritisiert. Auch in der Bezirksvorstehung Landstraße wusste man bis zum Bericht von Kurier nichts von dem neuen Heumarkt-Plan. "Die Geheimniskrämerei um die 90.000-Euro-Studie wird aus Sicht der SPÖ vielleicht Gründe haben, ist gegenüber den Wienern aber einem roten Schildbürgerstreich gleichzuhalten“, äußert sich Wiens FPÖ-Landesparteiobmann Dominik Nepp. Er fordert einen Runden Tisch mit Vertretern aller Rathaus-Parteien.

„Rot-Pink muss allen offenen Fragen rund um dieses Projekt Antwort stehen, andererseits droht Wien durch diese Aktion seinen Welterbekulturstatus tatsächlich zu verlieren. Das kann der Stadt sowie den Menschen nicht zugemutet werden“, so Planungssprecherin Elisabeth Olischar (ÖVP).

Folgen für Umwelt und Sicherheit

Herbert Rasinger, Obmann der Initiative Stadtbildschutz beschäftigt sich schon länger mit dem Projekt am Heumarkt. Er bedauert, dass es durch das Vorhaben zu einem Verlust an Grünflächen komme und die Lothringerstraße weg vom Hotel Intercontinental hin zum Akademischen Gymnasium verlegt werden soll, was zu gefährlichen Situationen für die Schüler führen könnte. 

Das wäre der Blick vom Belvedere aus nach den nun vorliegenden Plänen zum Hochhausprojekt am Heumarkt. | Foto: Visualisierung: Prof. Martin Kupf
  • Das wäre der Blick vom Belvedere aus nach den nun vorliegenden Plänen zum Hochhausprojekt am Heumarkt.
  • Foto: Visualisierung: Prof. Martin Kupf
  • hochgeladen von Hannah Maier

Als das Hotel Intercontinental 1960 gebaut wurde, setzte die Gemeinde Wien die Höhe von 38 Meter fest. Der Grund: einerseits der berühmte "Canaletto-Blick" vom Belvedere in die Innenstadt und in Rücksicht auf die Bäume des Stadtparks sowie den Erholungswert für die Wiener. Das 100 Meter breite und 55,2 Meter hohe Intercontinental Hotel bildet laut Plan B eine Staumauer für die Frischluftzuführung zum Stadtpark, mit negativen Folgen für die Natur.

Ein Managementplan fehlt (noch)

WertInvest hofft, dass die 55 Meter von der UNESCO abgesegnet werden. Das wird allerdings vielfach kritisch gesehen. Gemäß den Richtlinien der UNESCO ist zur Verwaltung von Weltkulturerbegebieten ein Managementplan zu erstellen. Am 6. Dezember 2006 präsentierte Wien die Publikation "Weltkulturerbe Wien - Der Stand der Dinge", als Bestandteil dieses Plans. Darin werden die Strategien und die von der Stadt gesetzten Maßnahmen erläutert, die dem Schutz des Welterbegebietes dienen. Festgehalten ist darin, dass Wien keine Hochhäuser in Welterbearealen der Stadt errichten wird. Mit dem neuen Plan B passt das also nach wie vor nicht zusammen.

"Eine Publikation ist noch lange kein Plan. Ein wesentlicher Grund, wieso das historische Zentrum von Wien überhaupt auf die rote Liste gesetzt wurde war, weil kein wirksames Managementsystem existiert. Viele dieser jahrelangen Diskussionen hätte man damit auch vermutlich vermeiden können", heißt es von der Österreichischen UNESCO-Kommission. Der Managementplan ist gerade in Erarbeitung.

Wie geht es weiter mit dem Welterbe-Status?

Was es zur weiteren Beurteilung des Welterbe-Status von Wien braucht, ist eine Kulturverträglichkeitsprüfung, ein sogenanntes Heritage Impact Assessment (HIA) für den neuen Plan zum Heumarkt-Projekt. Beim ursprünglichen Plan geschah das bereits 2019 und die Untersuchung zeigte, dass durch den Maßstab des "Heumarkt Neu" sehr starke Beeinträchtigungen der visuellen Integrität des historischen Zentrums von Wien entstehen und damit dem Vorhaben die Welterbeverträglichkeit abgesprochen wird. Das dürfte sich auch mit dem "Plan B" nicht groß ändern, vermutet Rasinger.

Seitens der Österreichischen UNESCO-Kommission stellt man den neuen Plan und die vorgesehenen 55 Meter für das Hotel ebenfalls in Frage. Wie seitens der UNESCO auf den Plan B reagiert werden wird, ist aber schwer absehbar. Neben einem Managementplan fehlen bisher konkrete Pläne und vergleichbare Studien. Außerdem richtet sich die Beurteilung nach vielen verschiedenen Kriterien. Nicht nur die Gebäudehöhe spielt eine Rolle, sondern auch die Bauart und wie das Gebäude überhaupt aussehen soll. Das ist aber alles noch unklar.

Im Juli ist die nächste Konferenz des Welterbekomitees geplant, wo Wien und sein Welterbe-Status ebenfalls Thema sein werden. Ob die Stadt weiterhin auf der Roten Liste bleiben wird, ist bis dahin offen.

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.