FF St. Andrä
2022 wird für die St. Andräer Wehr zum Mega-Jahr

Die besten Bewerbsgruppen der Kärntner Feuerwehren werden am 25. Juni in St. Andrä gegeneinander antreten. | Foto: Privat
3Bilder
  • Die besten Bewerbsgruppen der Kärntner Feuerwehren werden am 25. Juni in St. Andrä gegeneinander antreten.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Jubiläum, Bezirksleistungsbewerb, Landesmeisterschaft – 2022 wird für die FF St. Andrä ein Mega-Jahr.

ST. ANDRÄ. Die FF St. Andrä hat alle Hände voll zu tun. Nicht nur einsatzmäßig – immerhin rückte man im Vorjahr zu 385 Notfällen aus – auch die Ausrichtung einiger großer Veranstaltungen steht heuer an.

Die FF St. Andrä verfügt über 72 Mitglieder, davon 55 aktive Kameraden. | Foto: Privat
  • Die FF St. Andrä verfügt über 72 Mitglieder, davon 55 aktive Kameraden.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Auftakt im Juni

Den Anfang macht die Organisation der Bezirksleistungsbewerbe am 18. Juni, die heuer erstmals am Gelände des SK St. Andrä stattfinden und bei denen 30 bis 40 Bewerbsgruppen von Wehren aus dem gesamten Bezirk ihr Können unter Beweis stellen werden. Der Sieger aus allen Klassen ist dann für die 62. Kärntner Landesmeisterschaft am 25. Juni qualifiziert, die ebenfalls am Areal des SK St. Andrä ausgetragen werden.

Nur alle zehn Jahre

„Die Landesmeisterschaft findet nur alle zehn Jahre im Bezirk Wolfsberg statt“, erklärt Kommandant Wolfgang Kobold. „Weil die Wettkampfgruppe der FF St. Andrä in der Vergangenheit mehrmaliger Gewinner des Bronzenen und Silbernen Helms und einmal sogar Landesmeister wurde, hat uns Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Weisshaupt heuer die Ausrichtung der Landesmeisterschaft zugesagt. Das ist für uns eine große Ehre, aber aus organisatorischer Sicht auch eine große Herausforderung.“

Kommandant Wolfgang Kobold und Stellvertreter Thomas Morianz (von links) | Foto: Privat
  • Kommandant Wolfgang Kobold und Stellvertreter Thomas Morianz (von links)
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

3.000 Besucher erwartet

Die Landesmeisterschaft beginnt am 25. Juni um 7 Uhr. Rund 50 Wettkampfgruppen mit gesamt 500 Feuerwehrkameraden – die besten aus allen Kärntner Bezirken – werden sich hier in Disziplinen wie Löschangriff, Trockenbewerb und im Mannschaftsleistungsbewerb messen. Ein eigener Damenbewerb wird ebenfalls durchgeführt. Parallel findet an diesem Tag der Landesjugendleistungsbewerb statt, bei dem rund 600 Nachwuchsflorianis teilnehmen werden. Insgesamt erwartet man an diesem Tag rund 3.000 Besucher in St. Andrä. „Aktuell sind wir damit beschäftigt, die nötige Infrastruktur herzustellen, von der Laufbahn bis hin zu den WC-Anlagen“, sagt Kommandant-Stellvertreter Thomas Morianz.

St. Andräer unter sich

Am 10. und 11. September feiert man das 150-jährige Bestehen der FF St. Andrä. Sie ist gemeinsam mit der FF St. Paul die zweitälteste Wehr im Bezirk – nur die FF Wolfsberg wurde drei Jahre früher gegründet. Für das Jubiläumsfest hat man sich eine originelle Idee einfallen lassen: Am 10. September werden alle zehn Feuerwehren aus ganz Österreich, die die Ortsbezeichnung St. Andrä im Namen tragen, in der Bischofsstadt zusammenkommen. Am 11. September folgt ein Festakt vor der Basilika und ein Umzug zum Rüsthaus, wo ein Frühschoppen stattfinden wird.

Neue Fahrzeuge

An diesem Wochenende werden auch zwei neue Fahrzeuge eingeweiht. Einmal das neue, 4.000 Liter fassende Tanklöschfahrzeug, das bereits 2020 um 345.000 Euro angeschafft wurde, einmal ein neues Allrad-Mehrzweckfahrzeug. Insgesamt umfasst der Fuhrpark der FF St. Andrä acht Fahrzeuge. Auf dem Plan steht die Anschaffung eines neues Mannschaftstransportfahrzeuges um rund 50.000 Euro im nächsten Jahr.

Großes Einsatzgebiet

Aktuell verfügt die FF St. Andrä über 72 Mitglieder, davon 55 aktive. Das Einsatzgebiet, in dem die Wehr anrückt, ist großflächig – acht Ortsfeuerwehren sind im Gemeindegebiet ebenfalls ansässig. Zum Einsatzgebiet zählt auch die A2-Südautobahn vom Gräberntunnel bis nach Griffen und künftig der Koralmtunnel. Zu diesem Zweck bekommen derzeit zwölf St. Andräer Kameraden eine Spezialausbildung im Bereich Atemschutz. Neben Brand- und technischen Einsätzen kommt der FF St. Andrä eine große Bedeutung bei der Lieferung von Nutzwasser an abgelegenen landwirtschaftliche Betriebe zu.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.