Bei Wehren in der Wüste im Einsatz

Wolfgang Arzberger arbeitet für "Rosenbauer" in Riad als Feuerwehrtrainer | Foto: KK/Privat
2Bilder
  • Wolfgang Arzberger arbeitet für "Rosenbauer" in Riad als Feuerwehrtrainer
  • Foto: KK/Privat
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

ST. STEFAN. Als Pendler jettet der Lavanttaler Wolfgang Arzberger (24) seit rund einem Jahr zu seinem Arbeitsplatz in die knapp 4.000 Kilometer Luftlinie entfernte Hauptstadt des Königreiches Saudi-Arabien.

Top-Unternehmen aus Österreich

Als Feuerwehrtaktischer Trainer der Rosenbauer International AG mit Sitz in Leonding bei Linz bildet er von Riad aus Feuerwehrmänner von Berufs-, Industrie-, Flughafen- und Privatfeuerwehren in Ländern des Nahen Ostens und Norden Afrikas aus. "Wir bieten von der Grund- über die Maschinisten- und Atemschutz- bis zur Führungsausbildung alles an", erzählt Wolfgang Arzberger, der sich als Zugskommandant der Freiwilligen Feuerwehr (FF) St. Stefan und als EDV-Beauftragter des Abschnittes Mittleres Lavanttal ehrenamtlich auch als Grund- und Maschinistenausbildner beim Bezirksfeuerwehrkommando Wolfsberg engagiert. "Zusammen mit einem Engländer führe ich auch Spezialtrainings für Flughafenfeuerwehren durch."

Chronischer Wassermangel

Von der saudi-arabischen Metropole Riad aus fliegt der Lavanttaler während seiner jeweils von einer freien Woche unterbrochenen, einmonatigen Aufenthalte zu seinen bisherigen Einsatzorten in Kuwait oder Bahrein sowie den kommenden Destinationen in Libyen oder Ägypten. "Saudi-Arabien ist noch der größte Erdölproduzent auf der Welt. Das Öl ist leicht entflammbar", schildert er die Herausforderungen für die Feuerwehrmänner in der absolutistisch regierten Monarchie, "außerdem gibt es in der Wüste wenig Wasser." Das heiße und trockene Klima im Wüstenstaat beeinflusst ferner Arzbergers Tätigkeit als Feuerwehrtrainer für einen der weltweit führenden Feuerwehrausrüster aus Österreich maßgeblich:

Kino und Co. streng verboten

"In Saudi-Arabien sind Temperaturen bis zu 56 Grad Celsius im Schatten keine Seltenheit, deshalb finden die Trainingseinheiten entweder ganz in der Früh oder erst am Abend statt", so der Lavanttaler, der für die Rosenbauer International AG auch die UNO betreut und Schulungen und Reparaturen an vom Unternehmen gelieferten Fahrzeugen durchführt. Die vom Islam geprägte Kultur bereitet dem von seinen Feuerwehrkameraden in St. Stefan als aufgeschlossen und hilfsbereit beschriebenen Lavanttaler keinerlei Probleme. "Die Araber sind sehr gastfreundlich und respektieren uns Österreicher wirklich sehr", sagt der 24-Jährige, der in seiner Freizeit aufgrund der Verbote von Kino oder Theater in Saudi-Arabien für sein Studium der Technischen Mathematik und Informatik an der Fernuniversität Hagen strebert.

Südafrikanische Wurzeln

Die Weltoffenheit wurde dem Lavanttaler und seinen drei Schwestern übrigens schon in die Wiege gelegt: Mutter Delene stammt ursprünglich aus Südafrika und Vater Wolfgang diente als UNO-Blauhelm auf Zypern.

ZUR PERSON:
Name: Wolfgang Arzberger
Geburtstag: 23. Mai 1992
Wohnort: St. Michael
Familienstand: ledig
Beruf: Feuerwehrtaktischer Trainer bei der Rosenbauer International AG
Hobbys: Segeln, Tauchen und Feuerwehr

Wolfgang Arzberger arbeitet für "Rosenbauer" in Riad als Feuerwehrtrainer | Foto: KK/Privat
Im Einsatz: Von Riad aus fliegt Arzberger zu Feuerwehrtrainings in andere Länder | Foto: KK/Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.