Hochwasserschutz Lavamünd
Fertigstellung mit Mitte 2024 realistisch

Landesrat Daniel Fellner bei der Baustellenbesichtigung mit Vertretern der Gemeindepolitik und der am Bau beteiligten Professionisten (von links)  | Foto: LR Fellner/Novak
3Bilder
  • Landesrat Daniel Fellner bei der Baustellenbesichtigung mit Vertretern der Gemeindepolitik und der am Bau beteiligten Professionisten (von links)
  • Foto: LR Fellner/Novak
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Bis Mitte 2024 sollten die Arbeiten am Hochwasserschutz Lavamünd endgültig abgeschlossen sein.

LAVAMÜND. Die südlichste Lavanttaler Gemeinde wurde in der Vergangenheit wiederholt von dramatischen Hochwasserereignissen heimgesucht. „Der Gefahrenzonenplan zeigt eine erhebliche Gefährdung für 264 Menschen und 76 Gebäude. Um die Anwohner sowie die Infrastruktur künftig vor Hochwasser zu schützen, wird in Lavamünd seit Oktober 2018 an einem der größten Hochwasserschutzprojekte in Österreich, mit einer Gesamtinvestitionssumme von 20,73 Millionen Euro, gearbeitet“, sagt Wasserwirtschaftsreferen Landesrat Daniel Fellner anlässlich einer Besichtigung der Baustelle.

1.500 Meter Länge

Es werden Hochwasserschutzmauern auf einer Länge von etwa 1.500 Metern mit ortsbildverträglicher Gestaltung errichtet, wobei abschnittsweise Glaselemente, Abgänge zum Fluss und höher liegende Geh- und Radwege den freien Blick auf Lavant und Drau ermöglichen. Ebenfalls erfolgt auch die Neuerrichtung der beiden Lavantbrücken (B80 und Geh- und Radwegbrücke).

Zügiger Baufortschritt

Der Baufortschritt liegt über dem ursprünglichen Zeitplan, da vom Bund die erforderlichen Mittel zur Verfügung gestellt wurden und so zügig gebaut werden konnte. Die Hochwasserschutzmauern sind weitgehend fertiggestellt. Die Gestaltungs- und Rekultivierungsmaßnahmen inklusive der Maßnahmen am Drauspitz werden nachlaufend in Angriff genommen. Die Detailausgestaltung erfolgt in laufender Abstimmung mit der Gemeinde und in Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten.

Projekterweiterung 2021

Der Fertigstellungstermin für das Gesamtprojekt war mit Dezember 2023 vorgesehen. Im Jahr 2021 gab es eine Projekterweiterung im Bereich der Lavant, die im ursprünglichen Projekt nicht vorgesehen waren. Dadurch kommt es zu einer geringfügigen Erweiterung der Fertigstellung bis Mitte 2024 sowie zu einer Erhöhung des Gesamterfordernisses um gut drei Millionen Euro auf 20,73 Millionen Euro, bei dessen Finanzierung erneut das Gemeindereferat des Landes die Kommune unterstützt hat. Die Finanzierung der Gesamtsumme erfolgt über das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus, das Land Kärnten, die Marktgemeinde Lavamünd und die Verbund Hydro Power AG (VHP).

"Enorm wichtig"

Bürgermeister Gallant: „Der Hochwasserschutz ist für unsere Bevölkerung enorm wichtig. Er bedeutet neben der Sicherheit auch eine positive optische Veränderung entlang der Flüsse. Wir bedanken uns bei LR Fellner für sein Engagement und Hilfestellung in dieser Angelegenheit, insbesondere für die zusätzliche finanzielle Unterstützung aufgrund der unerwarteten Mehrkosten.“

Straßensperre noch bis April

„Im heurigen Jahr werden die Hochwasserschutzmaßnahmen im Bereich der Projekterweiterung 2021 fertiggestellt. Die Betonarbeiten zur Bundesstraßenbrücke über die Lavant sind derzeit fertiggestellt und die Straßensperre soll im April 2022 aufgehoben werden. Mit der Errichtung der Fuß- und Radwegbrücke wird derzeit begonnen und die Arbeiten sollen ebenfalls 2022 abgeschlossen werden“, so Fellner, der betont, dass diese Maßnahmen die Lebensqualität der Lavamünder eklatant verbessern werden und gleichzeitig Wertschöpfung in die Region bringen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.