Wolfsberger Tennis-Urgestein
Gernot Dreier erhielt hohe Auszeichnung

Landesrat Sebastian Schuschnig, Militärkommandant Walter Gitschthaler, Gernot Dreier, Landeshauptmann Peter Kaiser, Landessportdirektor Arno Arthofer (von links) | Foto: Helge Bauer/LPD Kärnten
3Bilder
  • Landesrat Sebastian Schuschnig, Militärkommandant Walter Gitschthaler, Gernot Dreier, Landeshauptmann Peter Kaiser, Landessportdirektor Arno Arthofer (von links)
  • Foto: Helge Bauer/LPD Kärnten
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Der Wolfsberger Gernot Dreier ist eine Koryphäe im österreichischen Tennissport.

KLAGENFURT, WOLFSBERG. Als „derzeit kompetentester Tennisfunktionär in Kärnten“ wurde der Wolfsberger Gernot Dreier von Landeshauptmann Peter Kaiser, Landesrat Sebastian Schuschnig und Landessportdirektor Armin Arthofer mit dem Sportverdienstzeichen in Gold ausgezeichnet. Vor allem sein Know-how als Turnierveranstalter und Turnierleiter wurde im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung gewürdigt. Diesbezüglich hat sich Dreier gemeinsam mit Julia Adlbrecht vom Kärntner Tennisverband (KTV) ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet.

Foto: Helge Bauer/LPD Kärnten

Start mit sechs Jahren

Dreier begann schon 1978 als Sechsjähriger Sportluft zu schnuppern – damals beim VST Völkermarkt. Zu dieser Zeit waren am Tennisplatz noch Etikette am Platz, Kleidungsregeln und Holzschläger üblich. Noch heute veranstaltet Dreier Turniere in Notalgieoutfits und mit ebensolchen Schlägern. Ab 1990 engagierte sich Dreier ehrenamtliche für den Kärntner Tennissport, wurde staatlich geprüfter Lehrwart und baute die Tennissektion beim Heeressportverein mit auf. Insgesamt wurde er siebenfacher österreichischer Heeresmeister.

Wichtig für Kärnten

In den frühen 90er-Jahren startete Dreier mit den ersten Kinder- und Jugendturnieren in Kärnten. Viermal ermöglichte er die Durchführung der österreichischen Meisterschaft in der allgemeinen Klasse in Wolfsberg und machte die Bezirksstadt zum Tennismittelpunkt Österreichs. Von touristisch hoher Bedeutung waren etwa die Tennis-Golf-WM in Pörtschach 2005 und diverse hochklassige ATP-Turniere, die Dreier gemeinsam mit Ronnie Leitgeb organisierte.

Foto: Helge Bauer/LPD Kärnten

Über 150 Turniere

Höhepunkt seiner bisherigen Tätigkeit war die Durchführung der Senioren-Weltmeisterschaften 2013 auf Tennisanlagen in Klagenfurt, Pörtschach, Techelsberg, Villach und Velden, wo auf 86 Tennisplätzen 1.200 Teilnehmer aus 42 Ländern spielten. Jährlich veranstaltet Dreier mit seinem Team die Senioren ITF-Turniere und Senioren-Europameisterschaften. Zusätzlich gehen über 150 Turniere in Kärnten auf Dreiers Konto.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.