Seit gestern
Landessieger beim Neptun Staatspreis für Wasser steht fest

Die Gemeinde Frantschach-St. Gertraud konnte beim Neptun Staatspreis für Wasser 2023 den Landessieg in Kärnten sichern. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/ lichtblitze
2Bilder
  • Die Gemeinde Frantschach-St. Gertraud konnte beim Neptun Staatspreis für Wasser 2023 den Landessieg in Kärnten sichern. (Symbolfoto)
  • Foto: stock.adobe.com/at/ lichtblitze
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Die Plakette wurde an Bürgermeister Vallant übergeben und es wurde zum gelungenen neuen Naherholungsgebiet in der Gemeinde gratuliert. 

WOLFSBERG. Mit der "Lavantmeile", einem verkehrsberuhigten Naherholungsgebiet an der Lavant konnte sich die Gemeinde Frantschach-St. Gertraud beim Neptun Staatspreis für Wasser 2023 den Landessieg in Kärnten sichern. Das Projekt überzeugte eine Jury, bestehend aus Experten aus dem Bereich Wasserwirtschaft in Kärnten und nimmt damit teil im Rennen um den Staatspreis, der am 15. März in Wien verliehen wird.

"Verändert Gemeinde positiv"

Gestern übergab Gemeinde- und Wasserwirtschaftsreferent Daniel Fellner die Landessieger-Plakette an Bürgermeister Günther Vallant und überbrachte seine Glückwünsche: "Die "Lavantmeile" ist ein gelungenes Naherholungsgebiet, das die Gemeinde positiv verändert. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für dieses Vorzeigeprojekt, das die nachhaltige Nutzung des Hochwasserschutzes als naturnahen Lebensraum ermöglicht".

Über das Projekt

Das Projekt ist im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsprozesses entstanden und ergänzt die Maßnahmen zum Hochwasserschutz. Badeplattformen laden zum Verweilen ein und insbesondere Kinder schätzen den direkten Zugang zum Fluss. Darüber hinaus soll auch noch der Erlebnisspielraum Lavantmeile entstehen.

Die Gemeinde Frantschach-St. Gertraud konnte beim Neptun Staatspreis für Wasser 2023 den Landessieg in Kärnten sichern. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/ lichtblitze
v.li. LAbg. Claudia Arpa, Bgm. Günther Vallant und LR Daniel Fellner bei der Übergabe des Neptun Staatspreis für Wasser
 | Foto: Büro LR Fellner
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.