Lavanttaler Weltreisende
Nach 370 Tagen sind Anna und Markus wieder daheim

Auf Tuchfühlung mit der einheimischen Bevölkerung in Cartagena an der Karibikküste Kolumbiens. | Foto: Privat
17Bilder
  • Auf Tuchfühlung mit der einheimischen Bevölkerung in Cartagena an der Karibikküste Kolumbiens.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Vor etwas über einem Jahr kündigten Anna Gratzer und Markus Raneg aus Kleinedling ihre Jobs, um auf eine Open-End-Weltreise zu gehen (wir berichteten). Nun sind die beiden wieder in ihrer Heimat angekommen. Zeit, für ein Interview.

MeinBezirk.at: Wie lange wart ihr unterwegs und wieviele Länder habt ihr besucht?
Markus:
Wir waren genau 370 Tage unterwegs. In einem Jahr auf Reisen haben wir 16 verschiedene Länder besucht.

Was war das schönste Erlebnis eurer Reise?
In jedem Land gibt es natürlich Höhepunkte und wir hatten einige tolle Erlebnisse. Zu den schönsten gehören definitiv die Tage im Amazonas in Bolivien, dem Machu Picchu in Peru oder auch die ganzen Tierbegegnungen in Australien. Auch die Bootstour durch den Komodo Nationalpark in Indonesien war eines der schönsten Erlebnisse.

Und was das schlimmste?
In Bolivien hatte ich leider mit einer Salmonellenvergiftung zu kämpfen und musste sogar ins Krankenhaus. Durch unsere Auslandsversicherung bekam ich eine tolle Behandlung und mir wurde sofort geholfen. Nach einer Woche Bettruhe ging es wieder besser und wir konnten unsere Reise fortsetzen. Wir hatten bis auf ein paar kleine Wehwehchen echt das ganze Jahr Glück.

Welche Länder haben euch am meisten beeindruckt und welche werdet ihr wohl nicht mehr besuchen?
Zu unseren Lieblingsländern der Reise gehören Australien, Neuseeland, Bolivien, Japan und Indonesien. Es gab aber in jedem unserer Weltreiseländer schöne Seiten. Nach Kambodscha würden wir vermutlich nicht noch einmal reisen, weil wir dort so ziemlich alles gesehen haben.

Wieviel Geld hat euch die Reise insgesamt gekostet und wie habt ihr es geschafft, diese Summe anzusparen?
Ganz genau haben wir noch nicht alle Zahlen berechnet. Wir schätzen grob 20.000 bis 25.000 Euro pro Person. Einen großen Teil machen hier aber die Länder Australien, Neuseeland und USA aus, die leider sehr teuer waren. Es geht also definitiv noch viel günstiger. Unsere genauen Ausgaben posten wir die nächsten Wochen noch auf Instagram und Facebook. Für die Reise haben wir die letzten Jahre und speziell während der Covidzeit so viel auf die Seite gelegt, wie es nur ging, und sehr sparsam gelebt.

Welchen Ratschlag würdet ihr jemandem geben, der auch eine Weltreise machen will?
Grundsätzlich können wir jedem, der mit dem Gedanken spielt, empfehlen, es einfach zu machen oder uns zu fragen. Wir können da jedem Tipps und Hilfestellungen geben. Natürlich muss man sich im Vorhinein einige Gedanken machen bezüglich Job, Route, Kosten, Zeit usw. Sollten diese ganzen Faktoren zu keinen größeren Problemen führen, steht einer Weltreise prinzipiell aber nichts im Wege. Wir sind sehr froh diesen Schritt gegangen zu sein.

Wie war die Rückkehr ins Lavanttal für euch?
Dank unserer Familie und Freunde ist es uns überraschend gut gelungen, uns wieder in der Heimat einzuleben. Wir haben uns auch schon sehr darauf gefreut. Wir haben uns beide neue Aufgaben gesucht. Anna arbeitet bereits die fünfte Woche wieder und bei mir ging es wenig später los.

Sind auch schon weitere Reisen geplant?
Derzeit sind erstmal keine Reisen fix geplant, aber natürlich gibt es noch sehr viele Länder auf unserer Liste.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.