Gastronomie auf der Koralpe
Ofenstub'n startet neu

Zwei Wahlkärntner mit großen Plänen: Ramona und Markus Pinter | Foto: privat
  • Zwei Wahlkärntner mit großen Plänen: Ramona und Markus Pinter
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Michael Kurz

Die Unternehmerin und Gastronomin Ramona Pinter übernimmt die "Ofenstub'n" auf der Koralpe.

KORALPE. Das urige Gasthaus befindet sich neben der Talstation des Skilifts auf der Koralpe. Zuletzt mehrere Jahre leerstehend, sollte das Haus bereits 2021 durch eine Investorin zu neuem Leben erweckt werden, wozu es jedoch nie kam. Nun wurde das Lokal von der Unternehmerin Ramona Pinter gepachtet.

Frischer Wind für die Koralpe
"Ich habe schon mit elf Jahren bei meinem Vater im Gasthaus geholfen. Mit 15 Jahren bin ich dann vollends in die Gastronomie einstiegen", erzählt die gelernte Köchin und Kellnerin. Die gebürtige Oberösterreicherin war lange Zeit in Salzburg und sammelte dort Erfahrung in allen Bereichen der Hotellerie und Gastronomie. Dabei hat sie auch ihren Mann Markus kennengelernt. Zusammen haben die beiden zuletzt im Lavanttal für Furore in der Tourismus-Branche gesorgt. So ist ihr "Unicorn Village", drei mietbare Ferienhäuser auf der Koralpe, seit Anfang September am Markt und soll Gästen aus nah und fern die Natur Kärntens näherbringen. Bei der Arbeit an den Ferienhäusern, kam den beiden Wahlkärntnern auch die Idee zur Übernahme der Ofenstub’n: "Zeitweise war es schwierig, vor Ort ein offenes Lokal zu finden. Dann hat uns jemand die Ofenstub’n gezeigt und es war Liebe auf den ersten Blick", so Ramona Pinter.

G'schmackiges aus der Küche
Auf der Karte wird es hauptsächlich klassische Hausmannkost geben. Auch Salzburger Spezialitäten, wie Bosna und Pofesen, sind geplant. "Mit Bosna war ich schon am Salzburger Christkindlmarkt stets erfolgreich vertreten. Was es definitiv nicht geben wird, sind Kärntner Kasnudeln, weil die gibt es überall und ich will mich mit dem Angebot etwas abheben", betont Pinter. Regionalität und frische Produkte stehen bei ihr ganz oben auf der Liste. "Wir werden keine Drei-Hauben-Küche bieten, aber Qualität und regionale Produkte sind mir wichtig. Ich fahre hierfür auch gerne zum Bauernmarkt. Gekaufte Fertigprodukte wird es in meiner Küche nicht geben", ergänzt die Gastronomin.

Neue Arbeitsplätze
Das Unternehmen ist als Ganzjahresbetrieb geplant, wobei nach der Wintersaison zwei Ruhetage pro Woche eingeführt werden. Der Innen- und Außenbereich soll Platz für rund 200 Gäste bieten und ab dem Frühjahr ist ein Streichelzoo samt Spielplatz geplant. Um die ambitionierten Pläne zu stemmen, bedarf es aber noch zusätzlicher Mitarbeiter für Küche und Service. "Ich lebe zu 100 Prozent für die Gastronomie. Die Gäste kommen, um hier eine schöne Zeit zu verbringen und genau das möchte ich ihnen als Gastgeberin ermöglichen", so Pinter abschließend.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.