Als eine der ersten Firmen Kärntens
PMS impft Mitarbeiter

Arbeitsmedizinerin Katharina Memmer beim Impfen der PMS-Mitarbeiter | Foto: PMS
  • Arbeitsmedizinerin Katharina Memmer beim Impfen der PMS-Mitarbeiter
  • Foto: PMS
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Am 26. Mai 2021 wurden bei PMS in St. Stefan als einem der ersten Unternehmen in Kärnten 78 Mitarbeiter im Betrieb gegen Corona geimpft. Dies war der Auftakt für weitere Impftermine.

ST. STEFAN. „Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns ein großes Anliegen. Deshalb haben wir im Rahmen unserer betrieblichen Gesundheitsvorsorge jährlich Schwerpunktthemen, die wir gemeinsam mit unserer Arbeitsmedizinerin Katharina Memmer umsetzen. In Zeiten von Corona sind
wir besonders froh, über die Kooperation der Wirtschaftskammer und dem Land Kärnten die Möglichkeit erhalten zu haben, die erforderlichen Impfdosen anzumelden“ berichtet Franz Grünwald, Geschäftsführer der PMS.

Keine Priorisierung

Die Impfung beruht auf Freiwilligkeit, Impfpriorisierung im Unternehmen gab es keine, die Impftermine wurden nachdem „first come – first serve“ Prinzip zugeteilt. Die vorgeschriebenen Auflagen werden genau eingehalten. So muss eine lückenlose Kühlkette des Impfstoffes sichergestellt werden. Dazu wurde von der IT-Bereich ein Kühlschrank mit einem Temperatursensor ausgestattet. Dieser Sensor meldet die Temperaturen dauerhaft in das Netzwerk und bei Unter- oder Überschreitung wird ein Alarm ausgelöst.

"Grüner Pass"

Des Weiteren müssen alle Auflagen erfüllt werden, welche mit einer Impfung einhergehen. Dazu zählen die Ausstattung für den Notfall einer schwerwiegenden Impfreaktion, ein Ruheraum für alle Geimpften, die nach der Impfung noch 15 Minuten unter ärztlicher Aufsicht verweilen müssen und natürlich sind in Covid-´Zeiten auch die Abstands- und Hygieneregeln strengstens einzuhalten. Auch die elektronische Erfassung für den digitalen Impfpass ist gewährleistet. Dazu müssen alle Impfdaten in einem eigens dafür vorgesehen Tablet erfasst werden, um diese dann für den „grünen Pass“ ins System einspielen zu können. Bereits in der kommenden Woche gibt es für die Mitarbeiter der PMS die nächste Möglichkeit, sich impfen zu lassen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.