Schulgemeindeverband Wolfsberg
Schüler erkunden die Facetten der Natur

Gemeinsam mit den Schülern wurden auch eigene Insektenhotels errichtet.  | Foto: SGV Wolfsberg
  • Gemeinsam mit den Schülern wurden auch eigene Insektenhotels errichtet.
  • Foto: SGV Wolfsberg
  • hochgeladen von Simone Koller

Ingrid Zarfl möchte Lavanttaler Schülern die Natur und artgerechte Lebensräume näher bringen.

BEZIRK WOLFSBERG. Der Mitarbeiterin des Schulgemeindeverbands Wolfsberg, Ingrid Zarfl, liegt die Natur sehr am Herzen: Bereits vor vier Jahren entstand gemeinsam mit Schülern und Lehrern der Mittelschule (MS) St. Paul ein Hühnergarten am Schulgelände. Heuer setzte sich das Projekt fort und gemeinsam mit der Arge Naturschutz und Roland Schiegl wurden in St. Paul und Wolfsberg zwei Wildblumenwiesen neu angelegt. 

Neues Projekt umgesetzt

Dadurch können Schüler nun wieder einiges lernen: Neben dem Nahrungsangebot aus heimischen Kräutern und Gräsern für viele Insekten liegen die Vorteile einer derartigen Wiese vor allem in der einfachen und sparsamen Bewirtschaftung. Ergänzend dazu wurden am Gebäude der Mittelschule Wolfsberg – Bildungswelt Maximilian Schell zwei Insektenhotels montiert. Schüler der vierten Klasse haben unzählige Löcher in die Harthölzer gebohrt und so einen idealen Unterschlupf für Insekten geschaffen. Unterstützt wurde dieses Projekt von Othmar Kienzl aus Maria Rojach, vom Vorsitzenden des Schulgemeindeverbandes Wolfsberg Tischlermeister Klaus Penz und von Marco Staubmann aus St. Paul, der die „Holzinsekten“ anfertigte.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.