Lavanttalerin berichtet
So gelingt der Quereinstieg in den Lehrerberuf
Lehrer zu werden, ist auch ohne Lehramtsstudium möglich, sofern man über die fachlichen Kompetenzen verfügt. Wie der Quereinstieg gelingen kann, erzählt Nicole Gutsche, die an der Mittelschule St. Marein Musik unterrichtet.
LAVANTTAL. Der konventionelle Weg zum Lehrerjob führt über ein Lehramtsstudium. Um dem Lehrermangel vor allem im Mittelschulbereich, aber auch in AHS und BHS vorzubeugen, bemüht sich die Bildungsdirektion, vor allem auch Quereinsteiger aus anderen Berufen an die Schulen zu bekommen. Das kann zum Beispiel ein Dolmetscher sein, der künftig als Englischlehrer arbeiten möchte oder ein Chemiker, der das Labor lieber gegen den Klassenraum tauschen will. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium und eine Zertifizierung zum Quereinsteiger; die pädagogischen Kompetenzen werden im Rahmen des Hochschullehrgangs Quereinstieg an einer Pädagogischen Hochschule vermittelt.
Musikerin von Kindesbeinen an
36 Männer und Frauen begannen im September 2023 als Quereinsteiger ihre Lehrerlaufbahn – eine von ihnen ist die 26-jährige Nicole Gutsche aus Gemmersdorf. Nach ihrer HAK-Matura begann sie ein BWL-Studium in Graz, bemerkte aber schnell, dass die nicht der richtige Weg für sie war. Fortan konzentrierte sie sich auf ihre Leidenschaft: die Musik. „Ich bin seit meiner Kindheit begeistert Hornistin und studierte an der Gustav Mahler Privatuniversität in Klagenfurt Instrumental- und Gesangspädagogik. Ich unterrichtete drei Jahre lang Horn sowie Musikkunde und elementares Musizieren an Musikschulen und Kindergärten in ganz Kärnten“, erklärt Gutsche.
Wunsch nach Veränderung
Es war schließlich ihr grundlegendes Interesse am Lehrerberuf und der Wunsch nach beruflicher Veränderung, der sie dazu brachte, sich unter bewerbung.bildung.gv.at als Quereinsteigerin zertifizieren zu lassen. „Ich musste Bewerbungsschreiben, Zeugnisse, meinen Lebenslauf und ein kurzes Bewerbungsvideo hochladen. Danach wurde ich zu einem Online-Assessement und einem persönlichen Bewerbungsgespräch eingeladen, woraufhin ich die Zertifizierung erhielt“, erklärt Nicole den Prozess.
Viel Vorbereitung nötig
Eine passende Stelle fand sie schließlich in der Heimat: Seit Schulbeginn unterrichtet sie an der Mittelschule St. Marein rund 230 Schüler im Fach Musik. Obwohl sie als Musikschullehrerin bereits pädagogische Erfahrung mitbrachte, war die Umstellung nicht ganz Ohne: „Einerseits, weil ich es nun mit viel größeren Klassen zu tun habe, andererseits ich lernen musste, mit den Schülern und auch mit mir selbst geduldiger zu sein. Nicht jedes Kind hat denselben Zugang zu Musik und dasselbe Lerntempo“, berichtet Gutsche. Das macht die Unterrichtsvorbereitung zur Herausforderung: „Herauszufinden, wie ich den Kindern Unterrichtsstoff so erklären kann, dass er für alle gut verständlich ist, nimmt aktuell einen großen Teil meiner Freizeit ein“, sagt Nicole. Unterstützung dabei erhält sie vom Lehrerteam der MS St. Marein – und auch von den Schülern selbst: „Wenn ich von den Kids selbst erfahre, was sie interessiert und was sie in Sachen Musik lernen möchten, ist das für mich als Lehrerin der Idealfall“, so Gutsche abschließend.
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