Nächtliche Tat
St. Michaeler Maibaum umgesägt und wieder aufgestellt

René Gupper, Michael Klösch, Rolf Offner, Erich Guggi und Christian Eichübel (von links) stellten den umgesägten St. Michaeler Maibaum innerhalb kürzester Zeit wieder auf. | Foto: Privat
11Bilder
  • René Gupper, Michael Klösch, Rolf Offner, Erich Guggi und Christian Eichübel (von links) stellten den umgesägten St. Michaeler Maibaum innerhalb kürzester Zeit wieder auf.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Kein freudiges Erwachen am Sonntagmorgen in St. Michael: Unbekannte hatten in der Nacht den Maibaum umgeschnitten. 

ST. MICHAEL IM LAVANTTAL. Erst am Freitagabend wurde der Maibaum der Vereinegemeinschaft St. Michael unter zahlreicher Beteiligung der Bevölkerung im Ortskern feierlich aufgestellt. Doch in der Nacht von Samstag auf Sonntag fiel das Symbol für Fruchtbarkeit und Wachstum unbekannten Tätern zum Opfer. Sie sägten es kurzerhand um.

Foto: Privat

Nicht ungefährlich

"Ich habe um halb drei Uhr morgens eine Whatsapp-Nachricht von einer Bekannten bekommen, dass der Maibaum am Boden liegt", sagt Erich Guggi, Obmann der Vereinegemeinschaft. "Zumindest in den letzten 20 Jahren ist das nicht passiert." Guggi verweist auf die Gefährlichkeit der Tat: "In unmittelbarer Nähe des Baumes befindet sich das alte Postgebäude, die Kirche und die Straße – da kann auch was passieren." Angezeigt wurde der Vorfall seitens der Vereinegemeinschaft jedoch nicht: "Es ist ja glücklicherweise kein Schaden entstanden", so der Obmann. 

Wipfel hat es überlebt

Die Vereinegemeinschaft ließ sich durch den Vorfall aber nicht entmutigen und stellte den Baum mit Hilfe von fünf Mann prompt wieder auf. "Er ist jetzt etwa eineinhalb Meter kürzer, aber der Wipfel hat es überlebt. Nur die Fahne ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden", sagt Guggi.

Foto: Privat

Loch wurde zubetoniert

Der Vorfall ist nicht der einzige, der in den vergangenen Jahren rund um den St. Michaeler Maibaum passiert ist: Vor etwa 15 Jahren haben Unbekannte das für den Stamm vorgesehen Loch im Vorfeld des Maibaumaufstellens zubetoniert. 

Absägen ist kein Brauchtum

Mit dem traditionellen "Maibaumstehlen" hat der Vandalenakt übrigens nichts zu tun, denn das Zerstören des Baumes ist verboten und fällt nicht unter Brauchtum.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.