MIT UMFRAGE: Schnelle Erste Hilfe: Wolfsberg erhält Defi-Säulen

In St. Veit stehen bereits solche Defi-Säulen. Wolfsberg will noch heuer solche Lebensretter an Plätzen installieren | Foto: Rotes Kreuz
3Bilder
  • In St. Veit stehen bereits solche Defi-Säulen. Wolfsberg will noch heuer solche Lebensretter an Plätzen installieren
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

WOLFSBERG. In Österreich sterben jährlich rund 12.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Ein Drittel dieser Todesfälle ereignet sich außerhalb von Krankenhäusern. Damit ist der plötzliche Herztod die häufigste Todesart in Österreich im öffentlich Raum. Ist kein "Defi" (kurz für Defibrillator) zur Stelle, überleben einen solchen Vorfall in Österreich derzeit weniger als fünf Prozent aller Betroffenen. "Mit einem Defibrillator kann mit wenigen Handgriffen die Überlebenschance bei Herzanfällen erheblich gesteigert werden", begründeten Gemeinderat Landtagsabgeordneter Hannes Primus und Gesundheits-Stadtrat Alexander Radl (beide SPÖ) ihren selbstständigen Antrag zur Installation von Defi-Säulen im Stadtgebiet.

Einstimmiger Grundsatzbeschluss

Diese Defis sind mit Sprachsteuerung ausgestattet und daher auch für Laien einfach zu bedienen. "Ich habe mich selbst einschulen lassen, das Gerät ist wirklich selbsterklärend", so Primus in der Gemeinderatssitzung. In Wolfsberg sollen noch heuer insgesamt drei bis vier Defi-Säulen an stark frequentierten Plätzen aufgestellt werden, die genauen Standorte werden noch eruiert. Laut dem Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz (SPÖ) seien für die Finanzierung rund 30.000 Euro vorgesehen. Dem Grundsatzbeschluss stimmten neben der SPÖ auch die Mandatare von ÖVP, FPÖ, Grünen und Liste Wolfsberg zu.

Zur Sache:

Die Parteien fassten in der Gemeinderatssitzung in Wolfsberg einstimmig den Beschluss zur Installation von Defi-Säulen. Die mit der Rettungsleitstelle direkt verbundenen Geräte sollen noch heuer an stark frequentierten Plätzen aufgestellt werden.
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.