LKH Wolfsberg setzt auf Kommunikation

Adäquate Kommunikation mit dem Patienten ist das Um und Auf, um die bestmögliche Behandlung erzielen zu können. Im LKH Wolfsberg wird diese forciert.
Seit Jahren werden im LKH Wolfsberg Fortbildungen zum Thema Kommunikation angeboten. Sie dienen dazu, den Mitarbeitern kommunikationstechnische Werkzeuge in die Hand zu geben, um in schwierigen Situationen korrekt und patientenfreundlich zu agieren. „Notfälle oder die Vermittlung von Diagnosen schwerwiegender Erkrankungen stehen beispielhaft für Szenarien, welche die Mitarbeiter vor Herausforderungen stellen“, sagt Nicole Waldmann, Leiterin der Abteilung Organisationsentwicklung, Qualitäts- und Risikomanagement im LKH Wolfsberg. Dabei stellen sich Fragen wie: Was muss das medizinische Team über den Patienten wissen, um effektiv behandeln zu können? Wie kann man am verständlichsten aufklären? Zusätzlich zu den hausinternen Fortbildungen startet die KABEG im Herbst eine breit angelegte Fortbildungsreihe für alle Mitarbeiter mit dem Schwerpunktthema Kommunikation mit Patienten.
Infomappe
Aktuell ist man im LKH Wolfsberg mit der Überarbeitung und Vereinheitlichung der Patienteninformationsmappe beschäftigt. Sie dient dazu, dem Patienten schon bei der Aufnahme wesentliche und gesetzlich vorgeschriebene Informationen in verständlicher Form näher zu bringen. „Bisher hatte jede Abteilung eine eigene Mappe bzw. Infoblätter“, so Waldmann. „Nun erstellen wir eine einheitliche Mappe für das ganze Haus, damit sichergestellt ist, dass alle Informationen zum Patienten kommen.
Multilingual
Auch die Kommunikation mit Patienten aus dem Ausland ist bestens organisiert. „Wir verfügen über eine Liste mit Dolmetschern für 25 Sprachen. Darüber hinaus liegen wesentliche Dokumente wie zB Aufklärungsbögen in mehreren Sprachen vor.“, erklärt Waldmann.
© KRM

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.