Jeder Kaffee 1 Euro
Das "Cafino" in Wolfsberg feiert zehn Jahre

LBI-Geschäftsführer Roland Bachmann mit Cafino-Mitarbeiterin Kerstin Klösch (r.) und der sozialpädagogischen Betreuerin Inge Gressl-Kreutzer. | Foto: MeinBezirk.at
2Bilder
  • LBI-Geschäftsführer Roland Bachmann mit Cafino-Mitarbeiterin Kerstin Klösch (r.) und der sozialpädagogischen Betreuerin Inge Gressl-Kreutzer.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Das „Cafino“ am Offnerplatzl Wolfsberg ist das erfolgreichste Beschäftigungsprojekt Kärntens. 

WOLFSBERG. Das Tagescafé „Cafino“ wurde vor zehn Jahren vom damaligen AMS-Bezirkschef Johann Schober und Roland Bachmann, Geschäftsführer der Lavanttaler Beschäftigungsinitiative (LBI), gegründet. „Unser Ziel war es, eine praxisgerechte Gastro-Ausbildung für arbeitslose Menschen zu bieten, um sie wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren“, berichtet Bachmann. „Wie auch heute war der Bedarf an Personal in der Gastronomie groß, wobei es damals allerdings mehr Arbeitslose gab.“

Falstaff-Auszeichnung

Der heutige Standort am Offnerplatzl war ein echter Glücksgriff. Nachdem die dort ansässige Pagro-Filiale geschlossen hatte, stand die Räumlichkeit zwei Jahre leer. Bachmann: „Es war buchstäblich ein schwarzes Loch, aus dem wir mit Unterstützung der Besitzerfamilie Kulterer etwas geschaffen haben, auf das wir immer noch sehr stolz sind. Gerade erst wurden wir von Falstaff als einziges Café in Wolfsberg mit einer ‚Tasse‘ ausgezeichnet.“

Foto: Privat

Hohe Erfolgsquote

Zwei Festangestellte und sechs Projektteilnehmer finden im Cafino Beschäftigung. Die arbeitslosen Personen werden vom AMS vermittelt und im Cafino für die Dauer von bis zu einem Jahr für eine Stelle am ersten Arbeitsmarkt vorbereitet. Parallel dazu wird eine sozialpädagogische Betreuung angeboten, bei der es etwa um Persönlichkeitsbildung, die Vorbereitung auf Bewerbungssituationen und ganz generell um Probleme des alltäglichen Lebens geht. Das Konzept hat Erfolg: „In den vergangenen zehn Jahren waren im Cafino 142 Projektmitarbeitende beschäftigt, davon konnten wir 78 in Beschäftitgung vermitten“, bilanziert Bachmann.

Kaffee um 1 Euro

Zum zehnjährigen Jubiläum hat man sich etwas Besonders ausgedacht: Von 20. bis 22. April gibt es im Cafino jeden Kaffee um einen Euro. „Außerdem bekommen unsere Stammgäste Überraschungsgeschenke“, kündigt Bachmann an.

Jubiläumsprogramm

  • Donnerstag, 20. April: Lesung von Nicole Richter. „Friaul-Julisch Venetien mit Geschmack“ mit italienischer Jause, ab 19 Uhr
  • Freitag, 21. April: Livemusik von „Dream Catchers“, “Contenders” sowie Dominik Simon & Felix Greilberger, ab 17.30 Uhr
LBI-Geschäftsführer Roland Bachmann mit Cafino-Mitarbeiterin Kerstin Klösch (r.) und der sozialpädagogischen Betreuerin Inge Gressl-Kreutzer. | Foto: MeinBezirk.at
Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.