Wolfsberg
Modeboutique Lolo schließt – zu wenig Frequenz

Nach fast drei Jahren schießt die Boutique Lolo ihre Pforten. | Foto: Privat
2Bilder
  • Nach fast drei Jahren schießt die Boutique Lolo ihre Pforten.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Spätestens Ende Oktober schließt die Modeboutique Lolo in der Johann-Offner-Straße. Der Grund ist fehlende Frequenz.

WOLFSBERG. Im November 2020 eröffnete Veronika Barna ihre Modeboutique Lolo in der Johann-Offner-Straße 3. Als Gewinnerin der Pop-Up-Aktion wurde ihre Miete für ein halbes Jahr von der Stadtgemeinde Wolfsberg übernommen. „Es war mein großer Traum, einmal ein eigenes Modegeschäft zu führen“, sagt die heute 31-Jährige, die sich in der Folgezeit auf italienische Mode spezialisiert hat. Das Konzept schien auch aufzugehen: „Die ersten zwei Jahre lief es super, dann wurde es immer schwerer“, resümiert Barna.

"Schaufenstershoppen" war aufgrund der Baustelle in der Johann-Offner-Straße viele Monate lang nicht möglich. | Foto: Privat
  • "Schaufenstershoppen" war aufgrund der Baustelle in der Johann-Offner-Straße viele Monate lang nicht möglich.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Baustelle vor der Türe

Stark in Mitleidenschaft gezogen wurde das Geschäft durch die Renovierung des benachbarten Altbauhauses. „Ich hatte über ein Jahr lang die Baustelle direkt vor der Auslage. Dadurch fielen die Kundenparkplätze vor dem Geschäft weg. Die Baustellenfahrzeuge parkten oft so nahe an der Auslage, dass nicht einmal Fußgänger daran vorbeigehen konnten. Die Boutique war quasi unsichtbar. Für ein Modegeschäft ist das natürlich sehr schlecht“, sagt Barna. Beschwerden bei der Stadtgemeinde hätten außer Beschwichtigungen nichts gebracht, immer wieder gab es Diskussionen mit den Bauarbeitern. Zwar hielten ihr viele Stammkundinnen die Treue, doch „alleine von Stammkunden kann man nicht leben“, sagt die Unternehmerin.

Abverkauf

Aktuell läuft ein Totalabverkauf mit minus 50 Prozent auf das gesamte Sortiment. Sobald die gesamte Ware verkauft ist, soll das Geschäfts geschlossen werden, spätestens jedoch Ende Oktober. Der Schließung blickt Barna mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen: „Die Entscheidung fiel mir wirklich schwer, aber es funktioniert wirtschaftlich einfach nicht mehr. Künftig will ich mich wieder anderen Herausforderungen stellen.“ Auch eine weitere Geschäftseröffnung schließt die aus Ungarn stammende 31-jährige nicht aus. „Aber dann sicher nicht in Wolfsberg.“

Bereits fünfte Schließung

Es ist schon die fünfte Schließung in diesem Jahr im selben Straßenzug. Das Delikatessengeschäft Chilifraunz, das Elektrogeschäft Krassnig, das Brillenfachgeschäft von Konstanze Sedlak und der Glaserbetrieb Schreiner haben den Hohen Platz allein in diesem Jahr bereits verlassen.

Das könnte Sie auch interessieren: 

Bereits die vierte Geschäftsschließung in diesem Jahr
Konstanze Sedlak schließt ihre Brillengalerie am Hohen Platz
Chili Fraunz schließt sein Geschäft mit Jahresende
Neuer Second-Hand-Shop jetzt auch offiziell eröffnet
Nach fast drei Jahren schießt die Boutique Lolo ihre Pforten. | Foto: Privat
"Schaufenstershoppen" war aufgrund der Baustelle in der Johann-Offner-Straße viele Monate lang nicht möglich. | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.