Maria Rojach
"Natur Bua" Christian Bozic sorgt für blühende Freuden

Als Meisterfloristik lässt Christian Bozic seiner Kreativität und seiner Liebe zu Naturmaterialien freien Lauf. | Foto: Privat
5Bilder
  • Als Meisterfloristik lässt Christian Bozic seiner Kreativität und seiner Liebe zu Naturmaterialien freien Lauf.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Der Wahl-Lavanttaler Christian Bozic hat in Paierdorf seine eigene Floristikwerkstatt ins Leben gerufen.

MARIA ROJACH. Im Ortsteil Paierdorf befindet sich die Floristikwerkstatt von Christian Bozic. Der junge Meistergärtner und -florist hat sich vor ziemlich genau einem Jahr unter dem Namen „Natur Bua“ selbstständig gemacht und versorgt seine Kunden mit der passenden Floristik zu allen möglichen Anlässen.

Doppelter Meister

Um seinen Traum von der eigenen Firma zu verwirklichen, hat Bozic im Vorjahr – zusätzlich zu seinem Meistertitel im Gartenbau – die Floristen-Meisterprüfung absolviert. „Ich war zuvor als Angestellter bei verschiedenen Betrieben im Floristikbereich im Bezirk Völkermarkt tätig und habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mich selbstständig zu machen“, berichtet der Bozic. „Ich begann nebenberuflich mit einem Kleingewerbe, das ich etwa ein Jahr lang führte. Erst danach ging ich in den Vollerwerb.“

Natur bevorzugt

Spezialisiert ist Bozic vor allem auf Eventfloristik, beispielsweise für Hochzeiten, Geburtstage, Valentinstag, Allerheiligen und Advent. Auf Bestellung zaubert er kunstvolle Gestecke und Blumensträuße, aber auch Balkonkistln und Friedhofsschalen. Auf den Namen „Natur Bua“ kam Bozic aufgrund seiner Vorliebe für natürliche Materialien, die er für seine Kreationen verwendet. „Bei Blumensträußen beispielsweise verwende ich am liebsten Trockenmaterialien, die ich selbst sammle, und sie mit frischen Blumen ergänze. Ich bin der Ansicht, dass uns die Natur die schönsten Materialien schenkt“, so der Floristikexperte.

Eigenes Geschäft geplant

Noch arbeitet Christian von seiner Werkstatt in Paierdorf aus, doch das soll auf Dauer nicht so bleiben. Aktuell sieht sich der Jungunternehmer nach einem Geschäftslokal in der Nähe um: „Die Kunden wollen nicht einfach nur bestellen, sie wollen auch fertige Gestecke ansehen und angreifen“, meint Bozic, der auch viel Wert auf ständige Weiterbildung legt. Erst vor Kurzem hat er eine Ausbildung als Kräuterpädagoge abgeschlossen. Die erworbenen Kenntnisse will er in nächster Zeit ebenfalls für sein Unternehmen verwenden.

Wahl-Lavanttaler

Ursprünglich stammt Christian aus Bad Eisenkappel. Ins Lavanttal kam er vor 13 Jahren der Liebe wegen. „Der Freundeskreis, den ich mir aufgebaut hatte, ist geblieben, und deswegen bin auch ich geblieben“, berichtet der 33-Jährige.

Ausstellungen

Auf viel Anklang stieß heuer seine Advent-Verkaufsausstellung im Artrium im Stift St. Paul, die er im nächsten Jahr wiederholen will. „Mein Ziel ist es, mir einen guten Bekanntheitsgrad aufzubauen“, so Bozic. Wer den jungen Floristen kontaktieren will, erreicht ihn unter 0664 / 99 693 08 oder www.natur-bua.at.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.