Aktion in Wien
"Letzte Generation" sorgt für Stau am Freitagnachmittag
- Am Freitagnachmittag protestiert die "Letzte Generation" beim Praterstern.
- Foto: Letzte Generation (AT)
- hochgeladen von Johannes Reiterits
Am letzten Werktag der Woche sind die Aktivistinnen und Aktivisten im Bereich des Pratersterns unterwegs. Die Polizei informiert über eine Verkehrsblockade.
WIEN/LEOPOLDSTADT. Am Freitag macht die "Letzte Generation" in Wien gleich mehrfach Schlagzeilen. Zuerst versichert man, man würde den Protest sofort beenden, sofern Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) den Forderungen Folge leistet. Dann wird publik, dass eine der bekanntesten Aktivistinnen - Anja Windl - in U-Haft sitzt. MeinBezirk.at berichtete, mehr dazu unten.
Und am Nachmittag macht man wieder mit dem schon gewohnten Protest auf sich aufmerksam. Wie die Polizei um 14.15 Uhr informiert, kommt es zu einer "Verkehrsblockade". Der Ort des Geschehens ist der 2. Bezirk.
"Kümmern uns um die Situation"
Bereits im Vorfeld hat die "Letzte Generation" zu einem "öffentlichen Protest" am Freitag um 14 Uhr im Bereich des Pratersterns aufgerufen. Diese Einladung war am Ende verschiedener Videos und Postings der Gruppierung dieser Woche zu sehen. Ob es sich bereits um diesen "öffentlichen Protest" handelt, ist derzeit unklar.
- "Und wenn die Regierung keinen Plan hat?" fragt man sich am Freitagnachmittag beim Praterstern.
- Foto: Letzte Generation (AT)
- hochgeladen von Johannes Reiterits
Klar ist laut Polizei jedenfalls: "Derzeit kommt es im Bereich Praterstern/Lasallestraße zu mehreren nicht angezeigten Versammlungen und Verkehrsblockaden", heißt es via X (vormals Twitter). Man versichert: "Wir sind mit entsprechendem Kräfteeinsatz vor Ort und kümmern uns um die Situation."
Staus auf Ausweichrouten
Die Lasallestraße und auch die Ausstellungsstraße sind wegen der Demo gesperrt. Gegen 15 Uhr staut es sich nicht nur beim Praterstern, sondern bereits auch auf den Ausweichrouten, etwa der Schüttelstraße, am Franz-Josefs-Kai oder dem Handelskai.
Weitere Themen:
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Hier gehts zu den aktuellen
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.