Planung laufen teilweise bereits
Bezirk Lilienfeld hofft auf Konzerte und Feste

Gerhard und Kevin Bauer sind optimistisch, am 23. September wieder zur Eröffnung des Oktoberfests einladen zu dürfen.
2Bilder
  • Gerhard und Kevin Bauer sind optimistisch, am 23. September wieder zur Eröffnung des Oktoberfests einladen zu dürfen.
  • Foto: Scheiblecker
  • hochgeladen von Markus Gretzl

Eine Frage bewegt die Lilienfelder wie kaum eine andere: auf welche Veranstaltungen dürfen wir uns heuer freuen?

BEZIRK. Zünftige Oktoberfest-Abende in Traisen, klassischer Konzertgenuss im Stift Lilienfeld - all das fehlt den Bezirksblätter-Lesern seit über einem Jahr. Und die Befürchtungen, dass auch heuer all diese Veranstaltungen ausfallen, sind groß. Wir fragten bei den Organisatoren nach.

Vermissen Sie Events im Bezirk?

Oktoberfest in Planung

"Wir rechnen fest damit, unser Oktoberfest im Eventstadl über die Bühne bringen zu können. Bis Ende August wird das Gebäude als Impfzentrum genutzt. Doch ich hoffe sehr, dass wir danach wieder zum Normalbetrieb zurückkehren können", gibt sich Gerhard Bauer optimistisch. Die Planungen für das wie gewohnt an zwei Wochenenden stattfindende Fest laufen bereits.

Schwierige Situation

Bei den Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk wird der Optimismus nicht geteilt. "Ein Feuerwehrfest bedarf einer langfristigen Planung, umfangreiche Vorbereitungen sind notwendig. Es würde mich freuen, wenn das eine oder andere über die Bühne gehen könnte, aber es sieht heuer eher schlecht aus", erklärt Bezirksfeuerwehrkommandant Anton Weiss.

Große Pläne im Stift

Karen De Pastel unternimmt derzeit alles, um die Sommerakademie durchführen zu können. "Sie findet von 4. bis 18 Juli statt, zum 40. Mal", gibt sie sich optimistisch. Die mehrwöchige Veranstaltung mit Teilnehmern von verschiedenen Kontinenten soll laut Planung mit der Oper "Fidelio" von Ludwig van Beethoven eröffnet werden.
Anschließend findet das Musikfestival ebenso unter der Leitung von Karen De Pastel statt. Geboten werden Orgel- und Instrumentalkonzerte, ein Chorfestival, die Oper "Hänsel und Gretel" von Humperdinck und ein Orchesterkonzert mit Werken von Schubert und Beethoven ab 1. August bis 12. Dezember. "Das Besondere beim Orchesterkonzert am 14. November ist die Uraufführung eines Klavierkonzertes von Ludwig van Beethoven, komponiert in Bonn im Jahre 1784, als er 14 Jahre alt war", freut sich Karen de Pastel bereits auf diesen Abend.

Gerhard und Kevin Bauer sind optimistisch, am 23. September wieder zur Eröffnung des Oktoberfests einladen zu dürfen.
Mehrere Konzerte im Stift sind bereits in Planung.

Nur noch bis Ende Juni. Newsletter registrieren und 1 von 30 NÖ Cards gewinnen!

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
6 6 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

EU Mandatar Lukas Mandl mit Videobotschaft!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

3 5 Aktion 87

Schnappschüsse
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Mai 2021

Der Wonnemonat Mai hat sich in diesem Jahr eher von seiner launischen Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz haben sich unsere Regionauten nach draußen gewagt und haben die schönsten Seiten des vergangenen Monats eingefangen.  NÖ. Der Mai war ein turbulentes Monat: am 19. Mai durfte die Gastronomie wieder öffnen und am vergangenen Freitag wurden die weiteren Öffnungsschritte bekannt gegeben. Mit diesen erwachte auch wieder die Hoffnung auf einen unbeschwerten Sommer.  Unsere RegionautenZwischen all'...

Aktuell


Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen