Joe Gokl als Nikolaus
"Für mich beginnt die Adventzeitmit dem Nikolaus"

Seit 40 Jahren gibt Joe Gokl schon den Nikolaus. | Foto: Gokl
3Bilder
  • Seit 40 Jahren gibt Joe Gokl schon den Nikolaus.
  • Foto: Gokl
  • hochgeladen von Oliver Wurz

Seit nunmehr 40 Jahren ist Joe Gokl vom Bürgerforum Pro Traun Jahr für Jahr als Nikolaus unterwegs.

TRAUN. "Seit ich in Traun angekommen bin, bin ich auch in der Pfarre aktiv. Jungschar, Jugend, Taufrunde, Pfarrheim und Pfarrgemeinderat. Da wir selber Kinder haben und auch jetzt schon Enkerl, wurde ich gefragt, ob ich nicht als Nikolaus in der Pfarre mitmachen könnte. Mit ein wenig Unsicherheit und Bauchweh hab ich mich dann auf den Weg gemacht, um den Kindern das Fest des Hl. Nikolaus näherzubringen", erinnert sich Gokl an seine Anfänge als Nikolaus. War es zu Beginn eine große Herausforderung, ließ ihn die Faszination nicht mehr los und zu den Familienbesuchen gesellten sich bald auch Termine in Schulen und Vereinen.


Beginn der Adventzeit

"Für mich fängt die Adventzeit mit dem Nikolaus an. Wenn ich die Anmeldungen von Familien, Kindergärten, Schulen und Vereinen von der Pfarre bekomme und ich in das Gewand schlüpfen, den Bart umhängen, die Bischofsmütze aufsetzen darf und mich auf den Weg mache", erklärt Gokl seine langjährige Motivation. Wenn er die Geschichte des Bischof Nikolaus erzählen kann, wo er herkam, wie er war, was er gemacht hat und die Aufregung der Kinder sieht, erwecke dies Erwartungen auf beiden Seiten.
"Ich lese mir immer die Anregungen der Eltern durch und versuche auch die aufgeschriebenen negativen Dinge im positiven Sinn den Kindern zu vermitteln. Einen Schnuller mitnehmen und beim Hinausgehen der Mutter wieder zustecken, damit die Nacht gerettet ist.

Zahlreiche Erinnerungen

Das Versprechen bis zum nächsten Jahr einzuhalten und noch vieles mehr", erzählt der Nikolaus aus Leidenschaft von seinen Besuchen. Über die Jahre kamen so zahlreiche Erinnerungen zusammen. "Es sind sicherlich schon einige 1.000 Kinder, die ich in den 40 Jahren besuchen durfte. Jedes Jahr mal mehr, mal weniger", erklärt Gokl, der sich an einige schöne Begegnungen im Rahmen seiner Nikolaustätigkeit erinnnern kann. "Da waren etwa Besuche bei einer Familie mit drei Töchtern und der Oma, die mich mit Musik und Gesang empfangen hatten, die dann als Belohnung ein gefülltes „Apfelhaus“ (8 Äpfel aufgesteckt zu einem Haus) mit Mandarinen, Nüssen und ein wenig Schokolade bekamen.

"Diskussion finde ich nicht sinnvoll"

Der aktuellen Diskussion rund um Nikolausverbote kann Gokl naturgemäß wenig abgewinnen: "Diskussionen über die Besuche in den Kindergärten, Schulen und Vereinen finde ich nicht sinnvoll. Wenn jemand die Traditionen, Bräuche nicht akzeptieren kann, dann fehlt demjenigen etwas in seinem Leben. Die Feier des Festes des Hl. Nikolaus gehört jedes Jahr zu einer mystischen Zeit im Advent und zur Geburt des Christkindes".

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.