Politik in Ansfelden
Klaus Schöngruber neuer Stadtrat in Ansfelden

Am 12. Jänner wurde der Ansfeldner in der Gemeinderatssitzung zum Stadtrat für Natur-, Umwelt- und Gewässerschutz gewählt.

ANSGFELDEN. „Die Bewältigung der Klimakrise ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Dementsprechend gehe ich lösungs- und zielorientiert und mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein an diese Aufgabe heran,“ so der 35-jährige Haider, der beruflich im Kinder- und Jugendbereich arbeitet.

„Gerade im Bereich der Energiewende haben wir gemeinsam mit Stadträtin Brigitte Werenka bereits viel auf Schiene gebracht,“ erläutert Vizebürgermeister und geschäftsführender Stadtparteivorsitzender Thomas Unger „Klaus Schöngruber kann jetzt an bereits begonnene Projekte anknüpfen und zugleich neue, innovative Ideen für die Klimapolitik in Ansfelden entwickeln. Auch Fraktionsobmann Ernst Promberger ist davon überzeugt mit Klaus Schöngruber die richtige Entscheidung getroffen zu haben und freut sich schon auf eine gute Zusammenarbeit.

Viel politische Erfahrung gesammelt

Landtagsabgeordnete und Stadtparteivorsitzende Renate Heitz fügt hinzu: „Es freut mich, dass wir mit Klaus Schöngruber einen jungen Menschen als Stadtrat gewinnen, der mit viel Herzblut und Leidenschaft und zugleich viel politischer Erfahrung an diese wichtige Aufgabe herangeht.“
Tatsächlich bringt Klaus Schöngruber ob seiner jungen Jahre viel politische Erfahrung mit. Von 2014 bis 2022 war er Teil des Bundesvorstandes der Roten Falken Österreich. Zunächst als stellvertretender Bundesvorsitzender, bis er 2017 zum Bundessekretär gewählt wurde. Ein Amt, dass er bis Ende 2022 innehatte. Neben zahlreichen anderen Aufgaben war er auch vier Jahre – 2015 bis 2019 – Mitglied des Vorstandes der Bundesjugendvertretung, der gesetzlichen Interessensvertretung von Kindern und Jugendlichen in Österreich.
„Ich bin von ganzem Herzen davon überzeugt, dass alle Kinder das Recht auf ein gutes Leben und damit auch ein Recht auf Klimaschutz haben“ betont der neugewählte Stadtrat und möchte gemeinsam mit der SPÖ Ansfelden parteiübergreifend und zukunftsorientiert den Klimaschutz und die Energiewende in Ansfelden weiter voranbringen.

Bürgermeister gratuliert

„Ich bin mir ganz sicher, dass Klaus diese spannende Aufgabe mit großem Verantwortungsbewusstsein meistern wird und bei allem die Zukunft unserer Stadt, aber auch die Zukunft des gesamten Erdballs im Auge behält. Ganz besonders möchte ich mich auf diesem Wege bei der nunmehr ehemaligen Stadträtin Brigitte Werenka und ihrem Gatten Christian für ihr großes Engagement und ihr Wirken, ganz besonders im Umweltbereich, bedanken. Danke, dass ihr das politische Leben in Ansfelden in den letzten Jahren so geprägt habt“, betont Ansfeldens Bürgermeister Christian Partoll.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.