Manfred Hageneder
„Linz-Land steht ganz gut da“

Manfred Hageneder, Bezirkshauptmann von Linz-Land.
  • Manfred Hageneder, Bezirkshauptmann von Linz-Land.
  • Foto: BH Linz-Land
  • hochgeladen von Oliver Wurz

Bezirkshauptmann Manfred Hageneder zieht Corona-Bilanz.

Welche Aufgaben übernimmt die BH derzeit in Sachen Corona?
Wie schon seit März 2020 ist die Bezirkshauptmannschaft Linz-Land im Rahmen der Vollziehung des Epidemiegesetzes für die Absonderung von Covid-infizierten Personen und deren Kontaktpersonen verantwortlich. Zudem sind wir zuständig für Anmeldungen zu Testungen, Erteilung rechtlicher Auskünfte zu den Covid-Regelungen sowie deren Kontrolle etwa in der Gastro.
Als ganz großer Brocken sind wir auch für die Bearbeitung von Entschädigungsanträgen (bisher über 9.000 Anträge) von Dienstgebern verantwortlich.

Was halten Sie von den neuen Maßnahmen (Stufenplan) der Regierung?
Dadurch dass wir wieder mit steigenden Infektionszahlen konfrontiert sind, sind mir alle sinnvollen Maßnahmen , die zu einer Verringerung des Infektionsgeschehens beitragen, recht.

Glauben Sie, dass an einen Lockdown für Ungeimpfte kommen wird und wie könnte dieser in der Praxis funktionieren?
Welche Maßnahmen seitens des Bundes ergriffen werden, ist eine politische Entscheidung, die wir als Bezirkshauptleute umzusetzen haben.

Wie sieht Ihre Corona-Bilanz für Linz-Land bislang aus?
Obwohl Linz Land ein sehr dicht besiedelter Bezirk mit sehr vielen Arbeitsplätzen ist, konnten wir uns in den vergangenen 20 Monaten immer im Mittelfeld des Infektionsgeschehens halten, was ich als durchaus respektable Bilanz bewerten würde. Auch bei der Impfrate liegen wir über dem Oö-Durchschnitt. Ich ersuche daher alle Verantwortlichen in den Betrieben, Schulen, Vereinen usw. weiterhin achtsam zu sein, damit einerseits Erkrankungen, andererseits auch zusätzliche Einschränkungen erspart bleiben. Einen wesentlicher Beitrag dazu leistet auch ein verantwortungsvolles Verhalten jeder einzelnen Person.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.



Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen