Hans Kupfmüller liest in Rufling
Elektrisierende Mundartdichtung im Dorfstadl

Foto: Foto Stephan Wohlmut

Die Reihe der Veranstaltungen des RUKUKU im Ruflinger Dorfstadl startet am 8. März, 19.30 Uhr mit einer Autorenlesung. Hans Kumpfmüller, ein Großmeister der Oberösterreichischen Dialektliteratur, liest aus seinem Buch „schdoagg-schdrom-ibuk“, für eher ungeübte Mundartleser „Starkstrom E-Book“ Für die musikalische Umrahmung der Lesung sorgt der in Rufling bestens bekannte Akkordeonspieler Yevgenij Kobyakov.
Beim Lesen dieses wunderbaren Gedichtbandes bitte unbedingt den Schdoaggschdrom-Modus deaktivieren!
Wer sich auf die Dialektgedichte Kumpfmüllers einlässt, sollte nämlich Zeit mitbringen Es braucht ein paar Gedichte, bis man mit dem Innviertler Dialekt vertraut wird (an einer Stelle gibt der Autor sogar Hilfeleistung: „gugld amoi undda/wewewe molehill/a so hoasd da scheahaufn auf Englisch“), aber, wenn man einmal drin ist, hat man einen Heidenspaß. So erfährt man etwa von den bestialischen Nacktschneckenvernichtungsarten, auch lernt man ein Pärchen kennen, das sich mit dem Heiraten noch Zeit lassen will, bis der (noch nicht angeschaffte) „essjuwi“ kaputt und die Welt gesehen ist. Kumpfmüller versteht es, den Alltag (sei es den eigenen oder den der
anderen) pointiert und mit viel Humor in wenige Worte zu fassen. Grandios ist vor allem, wie der Innviertler Dialekt in Buchstaben gegossen wurde. Angehenden Dialektautor:innen kann ich an dieser Stelle nur empfehlen: Lest Kumpfmüller, von ihm kann man lernen, wie geschriebener Dialekt im Kopf hörbar wird! (Margarita Puntigam-Kinstner)
Am Freitag 10. Mai soll wieder einmal die offenbar ewig junge Medley Folk Band mit einer Irish Folk & Blues Night wie schon bei ihren begeisternden Konzerten in den Jahren 1991 und 2009 den Dorfstadl in Schwingungen versetzen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.