Arbeitsprojekt für Jugendliche in Linz-Land

„Owizahra“ nennt sich ein Arbeitsprojekt für Jugendliche, bei dem in Linz-Land ein Entrümpelungsservice angeboten wird. | Foto: privat
3Bilder
  • „Owizahra“ nennt sich ein Arbeitsprojekt für Jugendliche, bei dem in Linz-Land ein Entrümpelungsservice angeboten wird.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von BezirksRundSchau Linz-Land

BEZIRK (red). „Owizahra“ nennt sich ein Arbeitsprojekt für Jugendliche, bei dem in Linz-Land ein Entrümpelungsservice angeboten wird. Arbeitslose Jugendliche sind dabei „Owizahra“ und versprechen: "Wir tragen alles runter"

Wenn die Sozialarbeiterin Karin Jachs ihren Jugendlichen zuruft: „Kommt, ihr Owizahra!“, dann erntet sie stets ein freudiges Lächeln. Die Burschen wissen: Jetzt gibt es die Möglichkeit, ein wenig Geld zu verdienen.

Owizahra nennt sich ein Projekt des Vereins I.S.I., das Jugendlichen und jungen Erwachsenen Beschäftigungsmöglichkeiten bietet. Beim Entrümpeln von Wohnungen geht es darum, Möbel, Hausrat und Müll wegzuschaffen. Die Owizahra versprechen: Wir tragen es runter (und raus)! Was noch gebraucht werden kann, wird verschenkt oder zur späteren Verwendung zwischengelagert, der Rest wird repariert oder entsorgt. Die Jugendlichen werden für ihre Arbeitsleistung geringfügig beschäftigt und erhalten am Ende des Einsatzes ihren Lohn. „Es ist ein gutes Gefühl, etwas zu tun zu haben und eigenes Geld verdienen zu können“, meint der 18-jährige Burak. Er hat eine Mechanikerlehre abgebrochen, weil er die Berufsschulklasse nicht positiv abschließen konnte. Seitdem hängt er herum und hat viel Zeit und Langeweile. Über den Kontakt mit Streetwork in Traun wurde er zum Owizahra. Der Streetworker David Popela hat gemeinsam mit Karin Jachs das Projekt ausgedacht: „Die Mitarbeit bei den Owizahra kann für die Jugendlichen ein Anstoß sein, endlich den Hinteren hochzubekommen. Sie schätzen das Gefühl, gebraucht zu werden und etwas Sinnvolles zu tun. Und das Geld, das sie am Ende des Tages bekommen, ist eine unmittelbare Belohnung“.
In einer Pilotphase bis Herbst soll ausgetestet werden, ob die Owizahra eine längerfristige Perspektive bekommen. „Die ersten Einsätze sind sehr gut gelaufen, nun sind wir auf der Suche nach weiteren Aufträgen“, hofft Projektleiterin Karin Jachs auf viel Arbeit für ihre Jugendlichen in Traun und Umgebung.

Für einen Einsatz wird im Voraus ein Pauschalpreis vereinbart, der Abtransport und Entsorgung beinhaltet. Erreichbar sind die Owizahra unter owizahra@verein-isi bzw. telefonisch unter 0699 178 597 93

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.