Neue Fische für das Revier Linz-Traun

Bach- und Regenbogenforellen, Nasen, Äschen und Aalrutten in verschiedenen Größen wurden eingesetzt. | Foto: krisbason/panthermedia
  • Bach- und Regenbogenforellen, Nasen, Äschen und Aalrutten in verschiedenen Größen wurden eingesetzt.
  • Foto: krisbason/panthermedia
  • hochgeladen von Nina Meißl

Von den 65 Bewirtschaftern des Fischerei-Reviers Traun-Linz wurden im vergangenen Jahr zahlreiche Besatzmaßnahmen finanziert und durchgeführt. Das berichtet der OÖ Landesfischereiverband. Im Vordergrund standen gezielte Fördermaßnahmen für gefährdete heimische Fischarten. So wurden 25.000 Nasen- und 3.000 Äschensetzlinge, jeweils etwa vier Zentimeter lange Fischbabys, sowie 1.500 Aalrutten mit bereits 20 Zentimetern Länge in der Traun und den dazugehörigen Nebenflüssen eingesetzt. Die Bewirtschafter sorgten aber nicht nur für den Aufbau einer Fischpopulation sondern auch dafür, dass die Lizenznehmer mit ausreichend fangfähigen Fischen versorgt sind. In der Fließstrecke der Traun von Hörsching bis zur Mündung in die Donau bei Linz wurden in mehreren Etappen 3.000 Kilogramm Bach- und Regenbogenforellen in Pfannengröße besetzt. Im Spätherbst kamen im Staubereich noch 2.000 Kilogramm Wild- und Spiegelkarpfen dazu.

Großer Einsatz

Finanziert werden die teuren Besatzmaßnahmen aus dem sogenannten "Besatz-Schilling". Je nach Streckenlänge bekommen die Bewirtschafter Anteile der Erlöse aus dem Lizenzbuchverkauf und dem Unterweisungsbeitrag zur Fischerprüfung. Außerdem fördert das Land OÖ den Besatz von Nasen, Äschen und Bachforellen, dazu kommen Entschädigungsleistungen der Energie AG. Viele Bewirtschafter führen darüber hinaus jedoch freiwillig noch weitere Maßnahmen durch.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.