International Classical Music Awards
Bruckner Orchester Linz erhält renommierten Preis

Das Bruckner Orchester mit Chefdirigent Markus Poschner wurde für die Gesamtaufnahme aller Fassungen der Sinfonien von Anton Bruckner ausgezeichnet | Foto: Reinhard Winkler
  • Das Bruckner Orchester mit Chefdirigent Markus Poschner wurde für die Gesamtaufnahme aller Fassungen der Sinfonien von Anton Bruckner ausgezeichnet
  • Foto: Reinhard Winkler
  • hochgeladen von Sarah Püringer

Hohe Auszeichnung für das Brucknerorchester Linz: Der "Special Achievement Award" des International Classical Music Awards 2024 ehrt die Gesamtaufnahme aller Fassungen der Sinfonien von Anton Bruckner, die zusammen mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien entstanden sind.

LINZ. Das Brucknerorchester Linz und sein Chefdirigent Markus Poschner dürfen sich über einen renommierten Award freuen: Für die Gesamtaufnahme aller Fassungen der Sinfonien von Anton Bruckner haben die Musikerinnen und Musiker den "Special Achievement Award" des International Classical Music Awards 2024 erhalten. Diese wurde gemeinsam mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien eingespielt. "Ich fühle mich äußerst geehrt und bin unendlich stolz auf die grandiose Leistung zweier österreichischer Orchester der absoluten Spitzenklasse: das Bruckner Orchester Linz und das ORF Radio-Symphonieorchester Wien mitsamt den unermüdlichen Aufnahmeteams", so Poschner.

Preisverleihung in Valencia

Glückwünsche kommen von Landeshauptmann Thomas Stelzer: "Mit dem Bruckner Orchester Linz und seinem Chefdirigenten haben wir Botschafter unseres Landes, die international für höchste Exzellenz stehen. Ich gratuliere sehr zum renommierten 'Special Achievement Award'". Die Jury begründete ihr Urteil damit, dass es sich um ein außergewöhnliches Projekt handle, das Hörgewohnheiten und Musiktradition hinterfrage. Ein Datum für die Preisverleihung, die in Valencia stattfinden wird, steht mit dem 12 April auch schon fest. Die Gesamtbox erscheint rund um den 200. Geburtstag von Anton Bruckner im Herbst -Die aufnahmetechnische Exzellenz geht auf Erich Pintar vom Studio Weinberg zurück.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.