"Blühendes Linz"
Diese schönen Gärten und Balkone holten sich den Sieg

Barbara Veitl, Stadträtin Eva Schobesberger und Juror Karl Ploberger mit den Hauptpreisträgern des Stadtgartl-Wettbewerbs "Blühendes Linz".  | Foto: Stadt Linz
  • Barbara Veitl, Stadträtin Eva Schobesberger und Juror Karl Ploberger mit den Hauptpreisträgern des Stadtgartl-Wettbewerbs "Blühendes Linz".
  • Foto: Stadt Linz
  • hochgeladen von Sarah Püringer

Die Gewinner und Gewinnerinnen der Stadtgartl-Aktion "Blühendes Linz" stehen fest. Sie überzeugten die Jury in vier unterschiedlichen Kategorien mit ihren Gärten oder Balkonen. Am 31. August bekamen sie ihre Preise überreicht. 

LINZ. 2022 zeichnete die Stadt Linz bereits zum sechsten Mal die schönsten Gärten und Balkone in vier Kategorien aus. Klimastadträtin Eva Schobesberger überreichte den Gewinnerinnen und Gewinnern des Stadtgartl-Wettbewerbs „Blühendes Linz“ am 31. August die Preise. Der Hauptpreis war dieses Jahr eine Gartenreise. Bei der Verleihung im Turnermeisterhof, dem Sitz der Linzer Stadtgärtnerei, war auch Juror und Biogärtner Karl Ploberger anwesend. 

Blühende Balkone und üppige Gärten

Andrea Fellner konnte sich in der Kategorie "Hausgarten" den Sieg sichern. Mit ihrer 5-Stern-Wellness-Oase, die sie im Sommer noch mit der Sense mäht, bietet Fellner Bienen und Insekten ein Zuhause. Der erste Platz in der Disziplin "Fenster und Balkon" ging an die Familie Bek. Bei ihnen gibt es neben Wiesenblumen auch einen Feigenbaum, Oleander, Palmen und verschiedene Rosensorten auf dem Balkon. Peter Mayrhofer gewann den Hauptpreis für den Öffentlichen Raum. Er verschönerte eine Böschung entlang der Kudlichstraße mit einem bunten Blumenmeer. Einen neuen Rasen, Kleinbäume und eine mit Wein berankten Pergola pflanzte Engelbert Schwarz auf einer kahlen Dachüberdeckung. Dieses Projekt verhalf ihm zum Sieg in der Kategorie "Dachgarten und Fassade".

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.