17 Garnituren für Oberösterreich
Im Beschaffungspaket der ÖBB, das insgesamt hundert Fahrzeuge vorsieht, entfallen exakt 17 Garnituren auf das Streckennetz in Oberösterreich.
Schrittweise ab Jahresanfang 2016 wird der Desiro Mainline im Nah- und Regionalverkehr eingesetzt. Befahren werden sämtliche elektrifizierten Bahnstrecken, wie West-, Summerauer-, Salzkammergut-, Passauer- und Pyhrnbahn. Insgesamt werden die neuen Desiros ein Viertel des elektrischen Nahverkehrsfuhrparks in OÖ darstellen. Sie sind ein weiterer Baustein für einen zukünftigen flächendeckenden barrierefreien Öffentlichen Verkehr, denn damit werden ab 2017 knapp 75 Prozent aller elektrischen Züge barrierefrei sein. Das Land Oberösterreich verfolgt, so wie die ÖBB, die Strategie, schrittweise alle Fahrzeuge und Bahnhöfe sowie Haltestellen barrierefrei zugänglich zu machen.
"Als Verkehrsreferent und langjähriger Zugpendler ist mir besonders die Qualität der Fahrzeuge für den Fahrgast wichtig. Wir haben uns schon im Vorfeld massiv bei den ÖBB dafür ausgesprochen, dass vernünftige Sitze in den Fahrzeugen eingebaut werden und auch sonst gewisse Standards, wie Klimaanlage, Beleuchtung und zB. Steckdosen zum Platz kommen werden. Ich gehe davon aus, dass die ÖBB gewisse Fehler, die bei der Beschaffung der letzten Generation Fahrzeuge vom Typ Talent gemacht wurden, nicht mehr macht und so einen größtmöglichen Komfort für die Tausenden täglichen Fahrgäste anbieten wird", so Landesrat Reinhold Entholzer zur Desiro-Beschaffung.
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