28.000 Mahlzeiten in sieben Tagen

In der Küche herrscht Hochbetrieb. | Foto: Kulinario
6Bilder
  • In der Küche herrscht Hochbetrieb.
  • Foto: Kulinario
  • hochgeladen von Nina Meißl

Hochbetrieb herrschte vergangene Woche in der Kulinario-Küche in der Linzer Seilerstätte. Die 35 Köche und Köchinnen sowie rund 85 Küchenhilfskräfte bereiteten nochmals um 50 Prozent mehr Mahlzeiten zu als sonst. Sie versorgten 1600 Kinder und Helfer der Veranstaltung Kaleido, dem größten Jungscharlager Österreichs, mit Verpflegung. Zusätzlich zu den ca. 3500 Mittagessen pro Tag, wurden in dieser Woche je 1600 Portionen Frühstück, Mittag- und Abendessen für die Teilnehmer und Helfer des Kaleidio gekocht. Etappenweise aufgetischt wurden die Speisen in den Räumlichkeiten des Priesterseminars – eine logistische Herausforderung.

Kindgerechte Speisen

Für das Kaleidio wurde in Abstimmung mit dem Organisationsteam ein eigener, kindergerechter Speiseplan zusammengestellt. Es konnte zwischen einer vegetarischen und nicht-vegetarischen Variante gewählt werden. „Die zentralen Anliegen sind Frische der Speisen und Einhaltung der strengen hygienerechtlichen Rahmenbedingungen, aber auch ein für die Kinder geschmacklich interessantes und gesundheitsförderliches Angebot bereitzustellen“, so der Geschäftsführer Gerald Pieslinger.

Cook & Chill

Die Prozesse in der Küche sind ob der sehr überschaubaren Fläche minutiös geplant. Während dieser besonderen Arbeitswoche wurde sogar eine Spätschicht eingeführt, um diese Menge an Speisen zu bewältigen und bereits Komponenten für den nächsten Tag zuzubereiten. „Dank unserem Kochverfahren Cook & Chill ist das möglich“, so der für die Abläufe verantwortliche Betriebsküchenleiter Thomas Brandstätter. Speisen können damit gekocht und durch rasches Abkühlen in einem Hochleistungskühler bei 4-6 Grad Celsius kurzfristig gelagert werden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.