Streit zwischen Gemeinde und ÖBB
Bahnhofsareal als Schandfleck in Steyregg

Steyregger Vizebürgermeister David Lackner (SBU) will wieder Bewegung in die Gespräche rund um die Gestaltung des Bahnhofplatzes bringen. | Foto: Lackner/privat
3Bilder
  • Steyregger Vizebürgermeister David Lackner (SBU) will wieder Bewegung in die Gespräche rund um die Gestaltung des Bahnhofplatzes bringen.
  • Foto: Lackner/privat
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

Seit 2021 hat Steyregg einen neuen Bahnhof. Das Areal rundherum liegt seit der Fertigstellung im Sommer 2021 allerdings brach. Ein Streit zwischen der ÖBB und der Gemeinde über die Kosten der Platzgestaltung führte zum Stillstand. Nun will Vizebürgermeister David Lackner (SBU) wieder Bewegung in die verfahrene Situation bringen.

STEYREGG. Als die ÖBB vor einigen Jahren an die Gemeinden entlang der Summerauerbahn-Strecke herantraten und ihre Pläne zur Erneuerung der Bahnhöfe vorstellte, war man in Steyregg noch positiv eingestellt. Heute kann man die Situation nur als "verfahren" bezeichnen. Das Areal rund um den Bahnhof sollte eigentlich zur Park & Ride-Anlage samt moderner Infrastruktur mit Radabstellanlagen, WC und Begrünung werden. 2020 wurde dafür laut Vizebürgermeister David Lackner (SBU) noch unter dem ehemaligen Bürgermeister Franz Würzburger (SPÖ) Vorverträge mit den ÖBB geschlossen.

Der neue Bahnhof in Steyregg bietet ein trauriges Bild. Ein Streit zwischen der Gemeinde und den ÖBB über die Kosten führte zum Stillstand bei der Platzgestaltung. | Foto: Lackner
  • Der neue Bahnhof in Steyregg bietet ein trauriges Bild. Ein Streit zwischen der Gemeinde und den ÖBB über die Kosten führte zum Stillstand bei der Platzgestaltung.
  • Foto: Lackner
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

Kosten der Platzgestaltung verdoppelt

Damals lag die Kostenschätzung bei insgesamt 400.000 Euro. Die Hälfte davon würden die ÖBB übernehmen, ein Viertel das Land OÖ und den Rest die Gemeinde. Mit dem Beitrag in Höhe von 100.000 Euro zeigte sich Steyregg einverstanden. Mit 1. Jänner 2021 präsentierten die ÖBB einen neuen Vertrag zur Vorplatzgestaltung. Die Kosten darin waren auf insgesamt 605.000 Euro gestiegen. Zusätzlich sollten für Planung und Baubegleitung nochmals 95.000 Euro aufgewendet werden und eine Nutzungsgebühr für das Grundstück – der Vorplatz befindet sich im Besitz der ÖBB – in Höhe von 180.000 Euro entrichtet werden. Der Anteil, den Steyregg nun stemmen sollte, lag mit 200.000 Euro doppelt so hoch, wie erwartet. Die laufenden Kosten – Winterdienst, Reinigung und ähnliches würde zusätzlich 25.000 Euro jährlich ausmachen. Der Vertrag blieb seitens der Gemeinde deshalb ohne Unterschrift.

Lackner: "Kein Bahnhof, sondern Haltestelle ohne WC"

Seitdem herrscht Stillstand. Durch die Wahlen haben sich die Steyregger Akteure mittlerweile geändert: Vizebürgermeister Lackner möchte jetzt wieder Bewegung in die Sache bringen. Ihn ärgert die aktuelle Situation: "Wir haben zurzeit keinen Bahnhof, sondern nur mehr eine Haltestelle ohne WC und Warteraum." Zudem sei die Station nicht zu hundert Prozent barrierefrei. "Es müssen sogar die Schienen gequert werden", so der Lokalpolitiker. Er wünscht sich für den Bahnhofsvorplatz die moderne Radabstellanlage und Infrastruktur, die in den ersten Gesprächen zugesagt wurde. Von der geplanten Park & Ride-Anlage hält er auch nicht viel. "Der Steyregger Bahnhof liegt mitten im Ort. Durch die Anlage würden wir unnötig Verkehr ins Zentrum bringen", führt Lackner aus. Er fände als Standort das benachbarte Pulgarn besser geeignet. 

Anstelle der versprochenen Radabstellanlage und weitere Infrastruktur befindet sich jetzt eine unasphaltierte Fläche rund um die neue Haltestelle in Steyregg. Das Lagerhaus im Hintergrund – im Besitz der ÖBB – steht ebenfalls bereits lange leer und verfällt langsam. | Foto: Lackner
  • Anstelle der versprochenen Radabstellanlage und weitere Infrastruktur befindet sich jetzt eine unasphaltierte Fläche rund um die neue Haltestelle in Steyregg. Das Lagerhaus im Hintergrund – im Besitz der ÖBB – steht ebenfalls bereits lange leer und verfällt langsam.
  • Foto: Lackner
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

Leerstehendes "Lagerhaus" weiterer Schandfleck

Ein weiteres Ärgernis sei laut Lackner das bereits lange leerstehende "Lagerhaus"-Gebäude neben dem Bahnhof und ebenfalls mitten im Zentrum. Auch dieses befindet sich im Besitz der ÖBB. "Hier verfallen tausend Quadratmeter Fläche, in das sich Betreibe einmieten würden", so Lackner. Die Anfragen würden bei der ÖBB allerdings auf taube Ohren stoßen. Grund dafür sei der geplante zweispurige Ausbau der Summerauerbahn. "Seit 30 Jahren herrscht deshalb Stillstand", so Lackner, "alle Schandflecken in Steyregg gehören den ÖBB."

ÖBB: "Bereit, Gespräche wieder aufzunehmen"

Trotzdem würde er die Gespräche mit den ÖBB bezüglich Bahnhofsplatz gern wieder aufnehmen. "Ein Grundkonsens zum Ursprungsvertrag besteht nach wie vor", betont Lackner. Die ÖBB zeigen sich zumindest gesprächsbereit: Auf Anfrage der BezirksRundSchau heißt es: "Im Zuge des Umbaus beim Bahnhof Steyregg gab es mehrere Versuche, eine gemeinsame Lösung bezüglich einer Finanzierung der Park+Ride-Anlage zu finden. Wir sind gern bereit, die Gespräche über eine Umsetzung wieder aufzunehmen." Wir werden darüber berichten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.