Daunen-Gütesiegel
Daunenjacken ohne Tierleid
Daunen halten schön warm, sind weich und ein Naturprodukt. Aber die Gewinnung der Federn geht oft mit Tierleid einher. Beim so genannten Lebendrupf werden Gänsen bei lebendigem Leib die Federn brutal herausgerissen. Wer Tierleid beim Winterjackenkauf mit Sicherheit ausschließen möchte, sollte auf Produkte mit Daunenalternativen, wie etwa Primaloft, Lyocel oder Baumwolle setzen. Wer nicht auf Daunenprodukte verzichten will, aber kein Tierleid in Kauf nehmen möchte, der sollte auf die bestehenden Zertifizierungen achten. Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten und der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich haben Daunen-Gütesiegel bewertet und empfehlen drei glaubwürdige Standards: Traceable Down Standard, Responsible Down Standard und den Downpass 2017.
Stärkster Standard:
Global Traceable Down Standard
Der mittlerweile unabhängige TDS wurde vom Outdoor-Hersteller Patagonia initiiert. Der Standard garantiert, dass die verwendeten Daunen weder durch Lebendrupf gewonnen wurden, noch aus von Tieren aus der Stopfmast stammen. Dabei ist die Überprüfung der Elterntierfarmen obligatorischer Bestandteil der Zertifizierung. Dies ist wichtig, da die Elterntiere länger leben (nämlich bis zu vier Jahre) als für die Fleischproduktion gezüchtete Tiere – dies macht Lebendrupf besonders rentabel. Ob die Richtlinien des Standards eingehalten werden, wird durch ausschließlich unangekündigte Kontrollen der Daunenproduzenten überprüft. Mit dem Standard ausgezeichnet sind bisher aber nur die Produkte von Patagonia.
Weit verbreitet und zuverlässig:
Responsible Down Standard (RDS)
Der ebenfalls von einer amerikanischen Outdoor-Marke, nämlich von The North Face, initiierte Standard, ist gemäß VIER PFOTEN/Arbeiterkammer OÖ-Bewertung glaubwürdig. Zahlreiche Hersteller, wie etwa C&A, deuter, H&M, Jack Wolfskin, Mammut, Salewa, Vaude und The North Face selbst zertifizieren ihre Daunen-Produkte nach diesem Standard. Damit leistet der RDS einen großen Schritt, um Bewusstsein bei Herstellern und Konsumenten zu schaffen sowie Orientierung zu bieten.
Ebenfalls glaubwürdig:
Downpass 2017
Der Downpass Standard hat seinen Ursprung bzw. Schwerpunkt im Bereich Heimtextilien und stellt ebenfalls eine glaubwürdige Orientierung für Konsumenten dar.
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