Ungewisse Zukunft für Schülertransporte
"Die Verhandlungen mit dem Bund sind gescheitert"

Wie es mit den Schülertransporten weitergeht ist nach den gescheiterten Verhandlungen noch völlig offen. | Foto: Haun
  • Wie es mit den Schülertransporten weitergeht ist nach den gescheiterten Verhandlungen noch völlig offen.
  • Foto: Haun
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Bei den Schülertransporten in Oberösterreich steht es Spitz auf Knopf. Die Verhandlungen mit dem Bund über Tariferhöhungen sind laut dem Verhandler der WKOÖ gescheitert. Wie es ab nächster Woche weitergeht ist völlig offen.

LINZ. Die Verhandlungen rund um die Tariferhöhungen für den Schülertransport sind gescheitert, berichtet am Dienstag Gunter Mayrhofer von der Wirtschaftskammer. "Wir haben vor 14 Tagen schriftlich unsere Bedingungen beim Familienministerium eingebracht, bis heute hat niemand reagiert", so Mayrhofer. Es hätte sich dabei um eine Erhöhung gehandelt die, aus Wien bereits angeboten wurde, allerdings mit einer degressiven Staffelung. Von anderen mit der Sache betrauten Personen heißt es, dass man im Ministerium von Familienministerin Susanne Raab (ÖVP) der Meinung sei, dass der aktuelle Tarif mit 1,28 Euro je gefahrenem Kilometer ausreichend sei und die Busunternehmer beim Personal sparen sollen. 

Zukunft für Schülertransporte völlig offen

Wie es jetzt mit den Schülertransporten weitergeht ist damit völlig offen. Die Verträge würden üblicherweise im Oktober unterschrieben, erklärt Mayrhofer. Er befürchtet, dass viele Unternehmen in Oberösterreich unter diesen Umständen nicht mehr weitermachen werden. Offen ist damit auch wie es für die 300 Kinder mit Beeinträchtigung in Linz weitergeht und ob sie nächsten Montag noch eine Fahrgelegenheit zur Schule haben werden. Durch die Untätigkeit im Bund dürfte der "Schwarze Peter" nun bei den Gemeinden liegen. Dort werden werden die meisten Unternehmer jetzt um Zuschüsse anfragen und dann komme es darauf an ob die jeweiligen Gemeinden sich das überhaupt leisten können, so Mayrhofer. Ob etwa die Stadt Linz im Zweifel einspringen kann und will war vom zuständigen Stadtrat in Linz, Dietmar Prammer (SPÖ), auf Nachfrage nicht zu erfahren.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.