Protest gegen Westring
Extinction Rebellion blockierte Straße vor Hauptbahnhof

Foto: Extinction Rebellion
14Bilder

Aktivisten von Extinction Rebellion haben am Donnerstagmorgen mit einer Straßenblockade vor dem Linzer Hauptbahnhof gegen den Bau der A26 protestiert. Laut Polizei dauerte die Aktion von 7.32 Uhr bis 8.12 Uhr und hatte einen erheblichen Rückstau bis zum Bindermichl zur Folge. 

LINZ. Die Gruppe hatte damit ihr gewünschtes Ziel erreicht. "Gewöhn dich schon mal dran" oder "Smells like A26 Stau", ist auf Bannern zu lesen gewesen. Laut Extinction Rebellion würde sich durch den Westring das Verkehrsaufkommen vor Ort verdoppeln und in den kommenden acht Jahren eine enormen Belastung für Anrainer im Bereich des Bahnhofsviertel sowie entlang der Waldeggstraße mit sich bringen.

"Zeigen, wie sich Verdoppelung des Verkehrs anfühlen wird"

Diese Situation hätten die Aktivisten mit der heutigen Aktion simulieren wollen um den Menschen zu "zeigen, wie sich die Verdoppelung des Verkehrsaufkommen durch den Bau der A26 für die Pendler:innen anfühlen wird", so Extinction Rebellion in einer Aussendung. Um den Fahrstreifen zu "sperren" wurde auf der Kärtnerstraße ein sechs Meter hohes Holzgerüst aufgestellt, an dessen Spitze sich eine Person mittels Klettergurt festmachte. Andere ketteten sich zudem mit Metallrohren fest. Alle Aktivisten hätten sich nach einer Aufforderung durch die Polizei von der Straße entfernt und die Aktion beendet. Alle Beteiligten wurden angezeigt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.