Erste Sitzung 2024
Gestaltungsbeirat gibt "grünes Licht" für drei Bauprojekte

Im dritten Anlauf erhielt die Neugestaltung sowie der Zubau des Ordensklinikums Linz in der Seilerstätte die Zustimmung des Gestaltungsbeirates. | Foto: Moser Architekts
2Bilder
  • Im dritten Anlauf erhielt die Neugestaltung sowie der Zubau des Ordensklinikums Linz in der Seilerstätte die Zustimmung des Gestaltungsbeirates.
  • Foto: Moser Architekts
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

Am Montag und Dienstag trat der Gestaltungsbeirat in diesem Jahr zusammen. An den beiden Tagen wurden sieben Bauprojekte besprochen. Davon erhielten drei Entwürfe "grünes Licht". Als neues Mitglied kam der Professor für Architektur Hans Gangoly hinzu. Er reiht sich ein neben Kathrin Gimmel sowie der Landschaftsarchitektin Carla Lo und Architekt Rüdiger Lainer (dieses Mal nicht anwesend) in das Expertengremium ein. Zur finalen Einreichung freigegeben wurde in der dritten Vorlage die geplante Erweiterung des Ordensklinikums Barmherzige Schwestern in der Seilerstätte, ein Bauvorhaben in der Rudolfstraße sowie ein Wohnbauprojekt in der Freistädter Straße.

LINZ. Das Ordensklinikum Barmherzige Schwestern in Linz stand gleich zu Beginn am Programm. Nach zwei vorangegangenen Begutachtungen und entsprechenden Empfehlungen des Gestaltungsbeirats erhielt das Krankenhaus nun die finale Zustimmung durch das Gremium. „Die erfolgreiche Umsetzung des Projekts bedeutet nicht nur eine Verbesserung und Modernisierung im Gesundheitsbereich, sondern auch eine Neugestaltung des öffentlichen Raums mit Begrünungen und einer erhöhten Aufenthaltsqualität – es handelt sich nicht nur um einen Kompromiss, sondern vielmehr um ein Win-Win für alle", betont Planungsstadtrat Dietmar Prammer (SPÖ).

Langgasse wird begrünte Fußgängerzone

Die Bauwerber präsentierten im dritten Anlauf basierend auf den vorangegangenen Empfehlungen dieses Mal auch eine Neugestaltung der Langgasse. Hier ist zukünftig eine begrünte Fußgängerzone vorgesehen. Darüber hinaus wurde auf Wunsch der Beiratsmitglieder die Fassade „beruhigt”. Die Fenster wurden gegliedert ausgerichtet und Elemente an den Erkern zurückgenommen, um das Gebäude weniger massig erscheinen zu lassen. Eine letzte Anregung gab es zudem noch zur Wahl der Fassadenfarbe.

So wird der küftige Bau an der Ecke Rudolfstraße 20/Mühlkreisbahnhof 1 aussehen. Leichte Änderungen gab es vom Gestaltungsbeirat an der Fensterstruktur.  | Foto: Archgroup Landskron ZTgmbh
  • So wird der küftige Bau an der Ecke Rudolfstraße 20/Mühlkreisbahnhof 1 aussehen. Leichte Änderungen gab es vom Gestaltungsbeirat an der Fensterstruktur.
  • Foto: Archgroup Landskron ZTgmbh
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

"Go" für zwei Projekte an Tag zwei

Am zweiten Tag des Linzer Gestaltungsbeirates gab es für zwei von drei Bauvorhaben "grünes Licht" zur finalen Einreichung: Der Entwurf des Büros Archgroup Landskron an der Ecke Rudolfstraße 20/Mühlkreisbahnhof 1  erntete Lob für seine gelungene Gestaltung. „Mit der Öffnung der Erdgeschoßzone entsteht ein attraktiver Raum für die Linzer*innen, der auch eine Apotheke beherbergen soll. In den Obergeschoßen wird neuer, zentrumsnaher Wohnraum errichtet, der alle Vorteile für das Leben in der Stadt bietet”, zeigt sich auch Prammer von dem Bauvorhaben überzeugt. Auch der überarbeitete Entwurf für die Wohnbauten in der Freistädter Straße 438 und 440 erhielt im zweiten Anlauf Zustimmung.

Im dritten Anlauf erhielt die Neugestaltung sowie der Zubau des Ordensklinikums Linz in der Seilerstätte die Zustimmung des Gestaltungsbeirates. | Foto: Moser Architekts
So wird der küftige Bau an der Ecke Rudolfstraße 20/Mühlkreisbahnhof 1 aussehen. Leichte Änderungen gab es vom Gestaltungsbeirat an der Fensterstruktur.  | Foto: Archgroup Landskron ZTgmbh
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.