Bei Sanierungsarbeiten
Historischer Brunnen im Linzer Landhaus entdeckt

LH Stelzer ist vom 200 Jahre alten Brunnen begeistert. | Foto: Antonio Bayer/Land OÖ
  • LH Stelzer ist vom 200 Jahre alten Brunnen begeistert.
  • Foto: Antonio Bayer/Land OÖ
  • hochgeladen von Felix Aschermayer

Bei den Sanierungsarbeiten im Innenhof des Linzer Landhauses kam ein spannendes Relikt zu Tage: Ein etwa 200 Jahre alter Brunnen wurde freigelegt, der vermutlich einst zum Minoritenkloster gehörte. Diese Entdeckung, begleitet von zahlreichen Keramikteilen, die bis ins 13. Jahrhundert zurückdatieren, zeigt einmal mehr die historische Bedeutung des Ortes.

LINZ. "Das Landhaus selbst ist historisch wertvoll und steht an einem historisch interessanten Platz", betont Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). Die Funde sollen nicht nur erhalten, sondern auch für Besucher zugänglich gemacht werden. "Wir machen Geschichte lebendig und erlebbar", fügt er hinzu. Die Entdeckung des Brunnens sei nicht gänzlich überraschend, erklären Experten. Bereits aus schriftlichen Quellen war bekannt, dass bis zum Bau des Klosters drei spätmittelalterliche Wohnhäuser an dieser Stelle standen. Diese wurden im Zuge des Klosterbaus abgetragen. Historische Pläne aus den Jahren 1780 und 1839 zeigen nicht nur bereits den Brunnen sondern auch, dass der heutige Hof ursprünglich größtenteils bebaut war und später im Zuge des Umbaus zum Regierungsgebäude deutlich vergrößert wurde.

Brunnen verspricht weitere Funde

Archäologe Christoph Faller äußert sich optimistisch über weitere mögliche Entdeckungen: "Ein Brunnen ist immer ein Glücksfall, da könnten noch viele interessante Funde auf uns warten." Die bereits gefundenen Überreste werden während einer kurzen Grabungspause geschützt und abgedeckt, um sie vor Beschädigungen während der weiteren Bauarbeiten zu bewahren. Die Ergebnisse der archäologischen Untersuchungen werden in die Neugestaltung des Innenhofs einfließen, so Architekt Martin Urmann.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.