Klassik trifft auf Pingpong

Eine schräge Verbindung die Spannung verspricht: Das klassische Gesangsduo Katharina Beranova und Claus Durstewitz veranstaltet am 25. September 2012 mit dem Tischtennisbundesligisten UNIQA Biesenfeld ein spektakuläres Konzert mit Klavierbegleitung.

Anlass des Events ist das 25-jährige Bestehen des Urfahraner Vereins Biesenfeld.

Claus Durstewitz, seit kurzem in Linz und begeisterter Tischtennisspieler, hat sportlich bei den Biesenfeldnern seine neue Heimat gefunden und sich sofort bereit erklärt, mit seiner Partnerin für diesen guten Zweck im Festsaal des Neuen Rathauses aufzutreten.

„Es ist eine Freude, dass sich Claus und seine Frau für dieses Jubiläumskonzert zur Verfügung stellen“, so Vereinspräsident Ewald Kirchmayr. Durstewitz und Beranova, auf den Brettern die die Welt bedeuten genauso ein Paar wie im Privaten, sind ein klassisches Gesangsduo mit internationalem Format. Mit Charme und Lebenslust präsentieren die beiden im Linzer Rathaus Musik aus Oper und Operetten sowie Musical-Titel. Sie begeistern mit Duetten, Liedern und Arien von "Ave Maria" bis hin zu Franz Lehàrs bekannter Sopran-Arie "Vilja Lied", dem Tenor-Bravourstück "Dein ist mein ganzes Herz", dem Duett "Parigi o cara" aus Verdis "La Traviata" oder Puccinis Tenorarie "Nessun dorma" aus der Oper Turandot.

Katarina Beranowa, gebürtige Tschechin aus Brünn, gilt als herausragende Koloratursopranistin und unterrichtet seit 2007 Gesang an der Bruckner Privatuni Linz. Karrierehöhepunkte waren etwa die Bayreuther Festspiele mit Placido Domingo, eine Tournee durch Japan, Stationen in der Washington National Opera, New York und Los Angeles sowie auf europäischem Boden im Konzerthaus Berlin , im Gewandhaus zu Leipzig unter dem Dirigenten Riccardo Chailly, in Paris, Brüssel und Rotterdam und als häufiger Gast im Musikverein Wien. Im Herbst wird sie unter anderem auch in Linz im Brucknerhaus auftreten.

Claus Durstewitz kommt aus Fritzlar in Deutschland und hat vor wenigen Monaten in Linz seine berufliche Heimat gefunden. Die Liebe hat ihn an die Donau geführt, wie er sagt. Unter seinen Linzer Sportkollegen „Dursti“ gerufen, ist er als mitreißender Teamplayer beliebt. Auf der Bühne ist er über die Grenzen hinaus als lyrischer Tenor bekannt. Sein Repertoire reicht von Oper und Operette über geistliche Oratorien bis hin zum Musical.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.