Nach Pleite
Nachmieter für Glashaus am Urfahraner Grünmarkt gesucht

Die Bio-Markthalle "Glashaus" wurde im Mai 2021 von der Bio Austria Oberösterreich am Grünmarkt in Urfahr eröffnet. Jetzt meldete das Unternehmen Insolvenz an. Die zuständige Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer will am bestehenden Konzept festhalten. Ein Nachmieter wird gesucht. | Foto: Baumgartner/BRS
2Bilder
  • Die Bio-Markthalle "Glashaus" wurde im Mai 2021 von der Bio Austria Oberösterreich am Grünmarkt in Urfahr eröffnet. Jetzt meldete das Unternehmen Insolvenz an. Die zuständige Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer will am bestehenden Konzept festhalten. Ein Nachmieter wird gesucht.
  • Foto: Baumgartner/BRS
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Für die Bio-Markthalle am Grünmarkt in Urfahr meldete die Betreiberin – Bio Austria Oberösterreich – jetzt Konkurs an. So verlautbarte es die Linzer Foodbloggerin Anita Moser heute auf ihrer Facebook-Seite "Linz isst...". Moser war vom damals zuständigen Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) für das Gesamtkonzept des Grünmarktes beauftragt worden. Die jetzt zuständige Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer (ÖVP) will am bestehenden Konzept festhalten. Ein geeigneter Nachmieter wird gesucht.

LINZ. "Ich möchte euch auf direktem Wege darüber informieren, dass die BIO AUSTRIA Oberösterreich für das Glashaus am Linzer Grünmarkt (Bio Austria Frischemarkt GmbH) heute den Konkurs anmeldet hat", so vermeldet es die Linzer Foodbloggerin Anita Moser auf ihrer Facebook-Seite "Linz isst ...". Gescheitert sei das Unternehmen laut Moser an den fehlenden aus Veranstaltungen und Gastronomie.

Zu wenig Frequenz als Grund

Glashaus-Geschäftsführer Lukas Großbichler bestätigt die Gerüchte zum Konkurs. Dieser sei aber noch nicht angemeldet, der Schritt werde jedoch zeitnah erfolgen. "Aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir das eigentlich gute Konzept nicht umsetzen", erklärt Großbichler. Die Frequenz habe einfach nicht gereicht, im Standort sieht er aber grundsätzlich Potenzial. Weiter betreiben konnte und wollte er den Standort nicht mehr: "Aufgrund der finanziellen Situation war ich als Geschäftsführer zu diesem Schritt gezwungen."

"Aus" für Lang-Mayerhofer überraschend

Die jetzt dafür zuständige Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer ist vom Grundkonzept für den Grünmarkt aber weiterhin überzeugt. Erst im April sei man sich mit der Marktabteilung und auch dem Glashaus-Geschäftsführer zusammengesessen und hätte über die weiteren Schritte diskutiert. Auch die Landwirtschaftskammer und die Linzer Stadtbauern sollen dazu ins Boot geholt werden. "Wir planen für den Sommer eine verstärkte Bespielung der Freiflächen mit Kochkursen und Events", so Lang-Mayerhofer. Der Ausstieg von Bio Austria kam für die Stadträtin deshalb überraschend: "Das war damals noch kein Thema."

Möglicherweise Gastro als Nachmieter

Jetzt sei man auf der Suche nach einem geeigneten Nachmieter. "Ich fürchte, wir müssen uns von der Bio-Schiene verabschieden", meint Lang-Mayerhofer dazu. Gut vorstellen könnte sie sich einen Gastronomiebetreiber mit einem kleinen Spezialitätenhandel. "Wir suchen einen neuen Ankermieter, der Frequenz bringt", so die ÖVP-Stadträtin. Die rund 180 Quadratmeter große Fläche wird in Kürze offiziell ausgeschrieben.

Kritik von FPÖ: "Schluss mit Experimenten"

Gemeinderat Wolfgang Grabmayr (FPÖ) spart nicht mit Kritik: "„Mehrere ÖVP-Marktreferenten und ihre Food-Experten hatten die Gelegenheit, ihre Träumereien am Urfahr-Grünmarkt auszuleben. Nach diesem letzten Scheitern kann ich nur sagen: Schluss damit!“ Geht es nach ihm, soll der Grünmarkt zu "seinen Wurzeln zurückkehren" und ein bis zweimal wöchentlich als klassischer Markt stattfinden. Die Markthalle soll für andere Zwecke genutzt werden. Für welche genau, lässter offen.

Bio-Markthalle erst 2021 eröffnet

Die Bio-Markthalle und Revitalisierung vom erst 2011 komplett umgebauten Markt wurde 2021 vom damaligen Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) initiiert. 200.000 Euro an öffentlichen Geldern wurden investiert. Bio Austria OÖ eröffnete das Glashaus im Mai 2021.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Die Bio-Markthalle "Glashaus" wurde im Mai 2021 von der Bio Austria Oberösterreich am Grünmarkt in Urfahr eröffnet. Jetzt meldete das Unternehmen Insolvenz an. Die zuständige Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer will am bestehenden Konzept festhalten. Ein Nachmieter wird gesucht. | Foto: Baumgartner/BRS
Hier das Original-Posting von der Linzer Foodbloggerin Anita Moser. Darin gibt sie bekannt, dass die Biomarkthalle in Urfahr heute Konkurs angemeldet habe. | Foto: Facebook/Anita Moser
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.