Regionalität im Fokus – BezirksRundschau vergibt Regionalitätspreis

Lebensmittel aus der Region stärken den Wirtschaftskreislauf vor Ort | Foto: Henry Schmitt/fotolia
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OÖ (red). Wie wichtig es ist, sich für den Erhalt der Lebensqualität vor Ort einzusetzen, sieht man Tag für Tag: Durch Bürgerinitiativen konnten Nahversorger in den Gemeinden gehalten werden, lokale Währungen verhindern, dass Kaufkraft verloren geht und mit Nahwärmeanlagen wird saubere Energie vor Ort geschaffen.

Bis zum Herbst rückt die BezirksRundschau mit ihren Partnern – dem Land Ober­österreich, der Sparkasse OÖ, dem ÖAMTC sowie Nah&Frisch – in ihren 17 Regionalausgaben Ideen, Projekte und Unternehmen, die zum Erhalt der Lebensqualität in der Region beitragen, ins Rampenlicht. Denn die regionale Wertschöpfung ist Garant dafür, dass Oberös­terreich eine wirtschaftlich erfolgreiche Region mit einem starken sozialen Netzwerk und hoher Lebensqualität ist. Eine Fachjury wird bis zur großen Gala am Freitag, den 18. September entscheiden, wer mit dem Preis für Regionalität in der jeweiligen Kategorie ausgezeichnet wird.

Außerdem wird wieder die Auszeichnung „Ober­österreicher von Herzen“ vergeben: Eine Ehrung der BezirksRundschau und ihrer Partner für eine Person, die sich besonders um die regionalen und lokalen Strukturen verdient gemacht hat.

Die BezirksRundschau verleiht dieses Jahr zum fünften Mal den Preis für Regionalität an heimische Betriebe, Vereine und Organisationen. Wer für Wertschöpfung in der Region sorgt, Nahversorgung und Arbeitsplätze sichert und damit zur Lebensqualität in Ober­österreichs Regionen beiträgt, hat gute Chancen, bei der Abschlussgala am 18. September ausgezeichnet zu werden.

Einreichungen sind noch bis 16. August in acht ­Kategorien möglich:
• Dienstleistung und Handel
• Industrie
• Handwerk und Gewerbe
• Land- und Forstwirtschaft
• Vereine, Institutionen und Behörden
• Tourismus und Gastronomie
• Mobilität und erneuerbare Energien
• „Junge Ideen“

Wenn Sie von einer Initiative, einem Verein, einem Nahversorger etc. überzeugt sind, dass die Voraussetzungen für den Preis passen, dann nominieren/bewerben Sie (sich) am besten im Internet unter: www.bezirksrundschau.com/regionalitaetspreis

Statement von Nah&Frisch – „Beitrag zur Lebensqualität“

"Die Pfeiffer Handelsgruppe mit Sitz in Traun ist ein Familienunternehmen, das seit nunmehr über 153 Jahren im österreichischen Lebensmittelgroß- und -einzelhandel tätig ist. Pfeiffer hat es sich, unter anderem, zum Ziel gesetzt, gerade in den ländlichen Regionen die Nahversorgung und somit die regionale Versorgung zu erhalten bzw. wenn möglich auszubauen.

So betrachtet freut es uns, dass das Thema Regionalität im Bewusstsein der Bevölkerung einen immer höheren Stellenwert einnimmt. Pfeiffer ist natürlich darauf bedacht, den größtmöglichen Teil der Produktpalette, die den Kaufleuten angeboten wird, von heimischen Produzenten zu beziehen. Die selbstständigen Kaufleute, von denen viele unter der Marke „Nah&Frisch“ und einige unter der Marke „Land lebt auf“ am Markt auftreten, sind für uns der Inbegriff von Regionalität. Durch ihre tägliche Arbeit leisten sie einen wichtigen Beitrag für die Versorgung der Menschen vor Ort und schaffen damit auch Arbeitsplätze in der Region. Neben den Warensortimenten, die vom Großhandel bezogen werden, arbeiten die Kaufleute mit vielen Bäckern, Fleisch- und Wurstproduzenten sowie kleinen bäuerlichen Betrieben zusammen, und bieten so ihren Kunden Spezialitäten und Schmankerl aus der lokalen und regionalen Umgebung.

Die Nah&Frisch und „Land lebt auf“-Kaufleute bieten zudem eine breite Palette an individuellen Serviceleistungen wie z.B. Lotto/Toto-Annahme, Postservicestelle, Speisen und Getränke im hauseigenen Bis-tro oder Café, Hauszustellung, Partyservice und vieles mehr an. Damit schließen sie in vielen Gemeinden bereits bestehende Versorgungslücken und gewährleisten so, dass die Konsumenten weiterhin ihre Einkäufe und Erledigungen im Ort machen können. Das ist ebenso ein wesentlicher Beitrag zur Sicherung der Wertschöpfung und der Lebensqualität in der jeweiligen Region.

Der Einkauf bei ihren Nah&Frisch- oder „Land lebt auf“-Kaufleuten vor Ort ist somit ein Gewinn für alle Beteiligen und besonders für die
Regionalität."
Statement von Peter Gusenbauer, GF der Pfeiffer Großhandels GmbH

Lebensmittel aus der Region stärken den Wirtschaftskreislauf vor Ort | Foto: Henry Schmitt/fotolia
Peter Gusenbauer ist Geschäftsführer der Pfeiffer Großhandels GmbH. | Foto: Nah&Frisch
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Foto: Cityfoto
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