Anzeige

Schweden - World of Travel / BezirksRundschauReisen

8Bilder

Kontakt:
Andrea Mikschovsky
Telefon:+43 (0) 7227 / 20742 - 20
E-mail: am@worldoftravel.at

Reise-Geheimtipp von Andrea Mikschovsky

Da mein nördlichstes Ziel bisher Hamburg war, freute ich mich ganz besonders auf diese Reise, die ich noch dazu an meinem Geburtstag von einer Kollegin „geschenkt“ bekam.

5. Juni

Früh am Morgen geht unser Flug von Wien nach Hamburg. Von dort fahren wir 1 Stunde weiter nach Kiel, wo wir unser Fährschiff von Stena Line besichtigen. Ich bin begeistert – von einer Fähre hätte ich mir nicht so viel Komfort erwartet. Die Kabinen sind zwar sehr klein, aber funktionell. Die öffentlichen Räumlichkeiten sind hochwertig ausgestattet und gleichen beinahe einem Kreuzfahrtschiff (Kinderclub, Abendprogramm, Shopping-Center). Ausgezeichnet speisen wir beim Abendbuffet, das mit Lachs, Schrimps einem wunderbaren Rotwein und vielen anderen Delikatessen um € 36,-- zu erwerben ist. Finster wird es so gegen 23:30 und um 4 h morgens scheint mir schon die Sonne ins Gesicht – mein Körper ist ein wenig durcheinander.

6. Juni

Um 9 h morgens schiffen wir in Göteborg aus und beginnen gleich mit einer Stadtrundfahrt und Führung. Sehr beschaulich und ruhig ist es hier am Sonntag Morgen. Herrliche Köstlichkeiten werden uns kredenzt: ein riesiges Krabbenbrot und als Dessert Zimtschnecken (eine landestypische Süsspeise. Weiter geht unsere Reise per Bus mit einer dreistündigen Fahrt ins Värmeland (Natur pur – Wälder, Wiesen, Seen – Urlaub für die Seele).

Wir dürfen an einem Fest zum Nationalfeiertag teilnehmen. Hier werden Ausländer, die die schwedische Staatsbürgerschaft bekommen haben, mit einem Fest im Kreis der Gemeinde aufgenommen. Und wir sind mitten drunter – herzlich willkommen:

So haben wir die Schweden kennengelernt – sehr offen und gastfreundlich. Wir wurden sofort integriert. Außerdem sprechen die Schweden ein ausgezeichnetes Englisch, weil die Spielfilme alle auf Englisch mit schwedischen Untertiteln sind.

7. Juni

Heute haben wir einen ganz tollen Tagesausflug vor uns – wir fahren zum Flossbauen. Da sind Teamwork und fest anpacken angesagt. Zuerst bekommen wir im „Trockentraining“ das richtige Verknoten der Saile erklärt. Und dann geht’s ans Werk. Drei Schichten Baumstämme werden übereinander verknotet. Wir bauen 2 Flosse, die dann noch miteinander verbunden werden. Mit den Anweisungen, wie wir uns verhalten sollen, wenn wir auf einer Sandbank auflaufen, oder in einen Wirbel kommen, und Essen und Getränken, gehen wir dann auf unsere erste Flossfahrt: 10 km flussabwärts auf der Klarelb. Es wird spannend, als wir direkt auf einen Brückenpfeiler zusteuern, aber ansonsten sind es 3 wunderbare gemächliche Stunden und ein gemütliches Dahinschippern. Zum Abschluss wird das Floss wieder zerlegt und so manche Hände sind mit Holzschiefern verziert. Aber toll ist so ein gemeinsames Abenteuer auf jeden Fall.

Den Abend und die nächste Nacht verbringen wir dann in Torsby in einem idyllischen Hotel am See (auch hier wieder 1 See – 1 Hotel und rundherum Natur vom Feinsten.

In dieser Gegend wird es erst gegen Mitternacht dämmrig und um 2 Uhr morgens wird’s schon wieder hell. Schön langsam beginnt sich mein Körper bei dem vielen Licht wohlzufühlen.

8. Juni

Heute findet mein persönlicher Höhepunkt statt. Aber zuerst geht’s in einer vierstündigen Fahrt Richtung Habo ins Mullsjo Hotel. Auch hier wieder – Traumurlaub für die Seele. Idyllischer See mit 1 Hotel mit Sprungschanze und rundherum sagenhaft schöne Natur. Naturliebhaber kommen aus dem Genießen nicht mehr heraus.

Nachdem Mittagessen fahren wir zu meinen Lieblingen, den Huskies:
Wir dürfen zu den Hunden in den Käfig und der Hund sucht uns aus. Meine Malva ist ein junger Hund voller Elan, links und rechts an allem interessiert. Wir bekommen einen Hüftgurt und werden von den Huskies durch den Wald gezogen. So ein kleiner Hund hat eine enorme Kraft und es macht den Hunden genauso viel Spaß, wie uns. Mitten im Wald erreichen wir dann ein Sumpfgebiet. Die Huskies werden angebunden und unser weiteres „Transportmittel“ sind Schneeschuhe. Damit stapfen wir dann durch den Sumpf. Es gibt Grashügel, auf denen man trocken bleibt – aber wehe man rutscht ins „Tal“ ab – da wird kräftig Wasser geschöpft. Das geht ganz schön in die Beine – macht aber großen Spaß. Ich habe den Husky-Walk und das Schneeschuh-Wandern wirklich genossen.

9. Juni

Heute fahren wir nach Ronneby. Nach einem vorzüglichen Mittagessen im Cafe Mandeltartan, freuen wir uns auf die Führung in den Brunskällan – ein früherer Kurort mit einem wunderschönen Park, in dem riesige Rhododendren blühen. Weiter geht’s nach Karlskrona ins Marinemuseum und zur Reeperbahn (= ältestes Holzhaus Schwedens aus dem Jahr 1690). Hier werden wir in die Kunst des Seildrehens eingewiesen.

10. Juni

Eine Fahrt mit dem Zodiak im Naturum Kristianstad und der Besuch einer Apfelfarm stehen heute am Programm. Aber der Höhepunkt dieses Tages ist Ales Stenar - eine Steinsetzung, für deren Ursprung es viele Theorien gibt. Ich empfinde es alles einen lichtvollen und kraftvollen Ort.

Den Abschluss bildet dann noch der Besuch von Ystad. Hier wurde Kommissar Wallander gedreht und wir wandeln in den verschiedenen Szenen der Verfilmung.

11. Juni

Den letzten Vormittag unserer Reise verbringen wir in Malmö, das wir mit einer feinen Fahrradtour erkunden. Vom geschäftigen Zentrum mit vielen Geschäften, Hotels und Restaurants geht es in die beste Wohngegend Malmös.

Strandnähe, viele Grün, viel Wasser und bunte Häuschen bieten ein malerisches Bild. Entlang wunderschöner Parkanlagen radeln wir zum fast weißen grobsandigen Strand von Malmö. Schon wieder ein kleines Paradies am Rande einer interessanten Stadt.
Unser Mittagessen genießen wir dann in Form eines Picknicks beim Wassergraben vom Schloss.

Den Abschluss unserer Reise bildet dann noch der Besuch eines Wikingerdorfes. Hierher kommen „Wikinger“ aus aller Welt um eine Urlaubswoche so zu verbringen, wie die Wikinger gelebt haben (ohne Dusche, Strom und dergleichen).

Zurück zum Ursprung und zu den schwedischen Wurzeln heißt hier die Devise.
Mit einem weinenden Auge verlassen wir das wunderbare Schweden über die berühmte Öresundbrücke nach Kopenhagen, das unser Flughafen für den Rückflug ist.

Ein letzter Tipp: Göteborg und Malmö ist eine tolle Städtekombination – nur 10 Zugminuten voneinander entfernt und man besucht Dänemark und Schweden.

Viele einmalige Eindrücke, traumhaft schöne Natur, ein Aktivurlaub mit tollen Besonderheiten – ich bin total begeistert von Schweden.

Aktuelles Angebot:

Clarion Hotel Amaranten 4*, Stockholm
z.B. 04.06. – 08.06.2014 ab/bis Wien
Doppelzimmer, Frühstück p.P. € 770,-

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.