Wird Linz bald staufrei?
Stadt und Land planen Großraumlösung für starken Verkehr in Linz um die Straßen zu entlasten.
Kürzlich stellten Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) und Stadtrat Markus Hein (FPÖ) das neue Mobilitätsleitbild für die Region Linz vor. Konkret soll hier die Wahl der Verkehrsmöglichkeiten für die Bevölkerung optimiert und ausgebaut werden. Es sind drei Ziele und Grundsätze definiert worden, die dieses neue Mobilitätsleitbild festigen: erstens eine wahlfreie, flexible und sichere Mobilität für alle, zweitens eine fitte und effiziente Infrastruktur für den Wirtschaftsstandort und drittens eine saubere Mobilität für hohe Lebensqualität. Auch beim Radverkehr wird mit neuen Radrouten auf mehr Mobilität gesetzt. Circa 300.000 Fahrten werden jährlich in und durch Linz getätigt mit einer steigenden Tendenz, dem möchten die Stadt und das Land vereint gegenwirken. "Linz kann das Verkehrsproblem alleine nicht lösen, wir brauchen eine Großraumlösung", sagt Stadtrat Markus Hein. Dabei reicht es nicht aus, den öffentlichen Verkehr auszubauen, sondern es braucht auch eine Verlagerung des Gesamtverkehrs.
Ausbau der Öffis
Angefangen mit einem viergleisigen Ausbau der Westbahn zwischen Kleinmünchen und Hauptbahnhof sowie der Westbahn Linz-Wels soll der Verkehr verlagert werden. Weiters wird eine zweite Schienenachse im Zuge der neuen Donaubrücke im Osten von Linz und eine Verlängerung der Mühlkreisbahn bis zum Hauptbahnhof errichtet. Die LILO (Linzer Lokalbahn) wird bis nach Aschach verlängert. Durch diesen Ausbau soll auch eine weitere Intervallverdichtung ermöglicht werden. Auch das Straßenbahnnetz bekommt ein Update: eine zweite Straßenbahnachse durch Linz vom Bulgariplatz nach Urfahr sowie eine Verlängerung der Straßenbahnlinie 2 von der solarCity bis Pichling. Diese neuen Ausbauten und Erweiterungen verknüpfen die innerstädtischen Wege und entlasten die starke Frequentierung am Linzer Hauptbahnhof.
Ostumfahrung Linz
Auch für die Straßen, vor allem die Autobahnen rund um Linz sind Neuerungen geplant. Ziele sind hier eine Entlastung der A7 im Linzer Stadtgebiet vom Durchgangsverkehr. Das soll durch eine Verbindung der A1-Westautobahn und der A7-Mühlkreisautobahn passieren.
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