Zwei von drei Oberösterreichern lesen BezirksRundschau
Die BezirksRundschau ist mit ihren 17 Regionalausgaben und 793.000 Leserinnen und Lesern* medialer Nahversorger in Oberösterreich
66,9 Prozent Reichweite in Oberösterreich* weist die aktuelle Media-Analyse für das Jahr 2010 der BezirksRundschau aus.
LINZ (red). Information aus dem Bezirk für den Bezirk gepaart mit journalistischer Qualität. Für Gerhard Fontan, Vorsitzender der Geschäftsführung der BezirksRundschau OÖ., das Rezept für den Erfolg der BezirksRundschau bei der aktuellen Reichweiten-Studie Media Analyse 2010. Diese weist den 17 Regional-Ausgaben 793.000 Leser und eine Reichweite von 66,9 Prozent in Oberösterreich* aus. Damit führt die BezirksRundschau die lange Tradition der Rundschau als starke Landeszeitung fort und ist ein wichtiger Meinungsbildner in Oberösterreich.
Nahversorger für Leser und Kunden
Zwei von drei Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern lesen die BezirksRundschau, freut sich Geschäftsführerin Martina Holl. Das ist für uns eine schöne Bestätigung, dass wir dem Vertrauen unserer Geschäftspartner gerecht werden. Die BezirksRundschau ist nicht nur ein wichtiger medialer Nahversorger für die Leser sondern auch für die Anzeigenkunden. Diese können mit der BezirksRundschau auf einen zuverlässigen Partner
zählen, der jede Woche per Post 522.371 Zeitungen** gratis an die oberösterreichischen Privathaushalte zustellt. Gedruckt werden die 17 Regionalausgaben der BezirksRundschau im konzernverbundenen Landesverlag Druckservice in Wels.
Aus dem Bezirk für den Bezirk
Gemacht wird die Zeitung aber im Bezirk, dort wo unsere Leserinnen und Leser zuhause sind, betont Chefredakteur Thomas Winkler. Das Motto Information aus dem Bezirk für den Bezirk ist der Auftrag an alle Mitarbeiter der BezirksRundschau Oberösterreich, die sich dem Ehrenkodex des österreichischen Presserates verpflichtet haben. Wir sind medialer Nahversorger und nehmen unsere Verantwortung in der Region wahr.
Das zeigen Aktionen wie der SuperCoach, der Trainer vor Vorhang holt, die sich um die Nachwuchsarbeit verdient machen. Oder der Florian 2011, mit dem Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Dienste der Gesellschaft ausgezeichnet werden. Die BezirksRundschau-Initiative Lebensqualität durch Regionalität leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der lokalen und regionalen Strukturen etwa in den Bereichen Nahversorgung,
Schaffen von Arbeitsplätzen in
der Region, Sichern der Gesundheitsversorgung etc.
Und nicht zuletzt konnte die Aktion BezirksRundschau Christkind mit großer Unterstützung der Leserinnen und Leser im vergangenen Jahr rund 50.000 Euro für bedürftige Landsleute sammeln und damit schnell und unbürokratisch helfen.
Im World Wide Web, aber nah beim Leser
Über die Zeitung hinaus haben wir diese Initiativen durch unsere Website meinbezirk.at, über den BezirksRundschau-Newsletter und vor allem über die Social-Media-Plattform Facebook kommuniziert, so Winkler. Die BezirksRundschau nutzt die neuen Medien aber auch gezielt für die aktuelle Berichterstattung: Jede unserer 17 Bezirks-Ausgaben hat einen eigenen Facebook-Auftritt. Damit sind wir auch im World Wide Web ganz nah bei unseren Leserinnen und Lesern im
Bezirk.
Zur Sache
*Quelle: Media-Analyse 2010
Erhebungszeitraum Jänner 2010 bis Dezember 2010, Reichweite in Oberösterreich (Altersgruppe 14+) in Leser pro Ausgabe; max. Schwankungsbreite +/- 2,0 %.
**Planzahl betreffend die verbreitete Auflage ab Jänner 2011, basierend auf dem Vertriebskonzept der BezirksRundschau GmbH, Stand: April 2011.
*** Quelle: MA 2010 [01/10-12/10]: Netto-Reichweite: Leser pro Ausgabe in % und in Projektion in Tausend; max. Schwankungsbreite +/-0,8% (n=15.984) [Bevölkerung Österreich 14+: 7.100.000]. RMA gesamt: bz-Wiener Bezirkszeitung, Bezirksblätter Burgenland, Niederösterreich, Salzburg, Tirol, Woche Kärnten, Steiermark, Kooperationspartner: BezirksRundschau Oberösterreich, Regionalzeitungen Vorarlberg.
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