Radmobilität
Grüne kritisieren geplante Sperre der Haselbach-Unterführung

Die viel frequentierte Haselbach-Unterführung in Urfahr soll aufgrund von Brückensanierungsarbeiten für ein Jahr gesperrt werden. Grünen-Klubobmann Helge Langer fordert jetzt vom zuständigen Verkehrsreferenten Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) eine praktikable Lösung für Fußgänger und Radfahrer. | Foto: Grüne Linz
  • Die viel frequentierte Haselbach-Unterführung in Urfahr soll aufgrund von Brückensanierungsarbeiten für ein Jahr gesperrt werden. Grünen-Klubobmann Helge Langer fordert jetzt vom zuständigen Verkehrsreferenten Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) eine praktikable Lösung für Fußgänger und Radfahrer.
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Aufgrund von Brückensanierungsarbeiten soll die von Fußgängern und Radfahrern stark frequentierte Haselbach-Unterführung demnächst für mehr als ein Jahr gesperrt werden. Grünen-Klubobmann Helge Langer fordert jetzt den für Vekehr zuständigen Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) dazu auf, eine praktikable Lösung auszuarbeiten.

LINZ. "Niemand würde auf die Idee kommen, eine wichtige Autoverbindung so lange zu sperren. Der Verkehrsreferent ist gefordert, sich dafür einzusetzen, dass die Sperre so kurz wie möglich dauert und eine Lösung gefunden wird, die für Radfahrer und Fußgänger alltagstauglich ist", fordert Grünen-Klubobmann Helge Langer.

Kritik an langer Sperre

Eine viel frequentierte Verbindung zwischen dem Universitätsviertel und dem Donauradweg – die Haselbach-Unterführung – soll aufgrund von Brückensanierungsarbeiten für voraussichtlich ein Jahr gesperrt werden. „Bei allem Verständnis für Sanierungsarbeiten, ist es nicht zu akzeptieren, dass die Lösung so aussieht, den Fuß- und Radverkehr für ein mindestens ein Jahr großräumig umzuleiten“, kritisiert Langer.

Baier: "Ausweichrouten unumgänglich"

"Ich habe angeordnet, die Notwendigkeit der Totalsperre bei der ASFINAG zu hinterfragen und falls die Sperre unvermeidbar ist, die Phase so kurz wie möglich zu gestalten", so Baier auf Anfrage der BezirksRundSchau. Ausweichrouten seien aber in diesem Fall unumgänglich.

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