Anzeige

Mehr Mitsprache für Bürger

Oberösterreichs SPÖ-Chef Reinhold Entholzer sucht das Gespräch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern. | Foto: SPÖ OÖ
  • Oberösterreichs SPÖ-Chef Reinhold Entholzer sucht das Gespräch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern.
  • Foto: SPÖ OÖ
  • hochgeladen von Online-Redaktion Oberösterreich

„Bürgernahe Politik gelingt nur im Dialog mit den Menschen. Dazu gehört auch mehr Offenheit im Umgang mit den Anliegen der Bürger. Deshalb treten wir für einen leichteren Zugang zu Initiativen und Befragungen ein, die aus der Bevölkerung kommen“, sagt Oberösterreichs SPÖ-Chef Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer, der das neue Beteiligungsmodell seiner Partei vor Kurzem präsentierte.

Demnach soll eine Bürgerinitiative verpflichtend im Landtag beziehungsweise im Gemeinderat behandelt werden, sobald sie von mehr als zwei Prozent der Wahlbe- rechtigten unterstützt wird. Eine Volksbefragung soll nach dem SPÖ-Modell ebenfalls vereinheitlicht und ab vier Prozent der Wahlberechtigten zur An- wendung kommen. „Bisher ist die Zugangshürde auf Gemein- deebene bei 25 Prozent und auf Landesebene bei acht Prozent gelegen“, sagt Reinhold Entholzer und betont: „In manchen sozialdemokratischen Gemeinden sind solche Modelle bereits umgesetzt worden.

Der Erfolg gibt uns Recht – daher werden wir mehr Mitsprache im gesamten Bundesland sicherstellen.“ Zur Umsetzung dieser Maßnahmen wird eine Änderung in der Gemeindeordnung notwendig sein. Die SPÖ wird eine entsprechende Novel-lierung des Gesetzes noch in diesem Herbst beantragen, um eine Beschlussfassung vor den Landtagswahlen im Jahr 2015 zu ermöglichen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.