NATO-Erweiterung
Die NATO-Mitgliedschaft der Ukraine stärkt die Ostflanke des Bündnisses und verhindert einen Krieg mit Russland

6Bilder

Angesichts der von Putin initiierten territorialen Expansion in der Ukraine steht das Bündnis vor der Aufgabe, seine Charta an die Herausforderungen und Bedrohungen der Russischen Föderation anzupassen.
Die Welt, die vor dem 24.02.2022 existierte, gibt es nicht mehr - Putin hat nicht nur das Recht des Westens auf sein Wertesystem in Frage gestellt, sondern auch seine Grenzen. Eine Invasion russischer Truppen in Europa ist nicht auszuschließen. So utopisch ein solches Szenario auch sein mag, keiner im Westen hat im Jahr 2021 daran geglaubt, dass Russland zu einer solchen blutigen Expansion in der Ukraine fähig ist. Wie die Ereignisse gezeigt haben, hat Putin die Praxis der Gebietseroberung nicht nur wiederbelebt, sondern will sie auch zu einer Art "geopolitischer Selbstverständlichkeit" machen. In dieser Situation muss das Bündnis durch die Mitgliedschaft der Ukraine gestärkt werden. Die ukrainische Armee ist die erfahrenste Armee Europas und kann die NATO angesichts der russischen Bedrohung qualitativ stärken.
Die russische Propaganda hat sich während der Präsidentschaft Putins zu einem mächtigen Instrument zur Beeinflussung der Massen und zur Prägung ihrer Weltsicht entwickelt. Jahrelang haben Propaganda-Talkshows den Russen den Hass auf die Ukraine und den Westen eingeimpft, sie als Feinde Russlands dargestellt und damit den ersten Schritt des Krieges legitimiert, der in einer umfassenden Invasion in der Ukraine mündete. Die russische Gesellschaft ist so sehr vom Hass auf den Westen besessen, dass sie die schweren Verluste, die Russland in diesem Krieg zugunsten von Putins Ambitionen erlitten hat, nicht wahrnimmt.
Der Kreml nutzt die industriellen und demografischen Ressourcen der Russischen Föderation, um die Kriegsanstrengungen fortzusetzen. In der derzeitigen Situation ist eine Invasion der EU-Länder, insbesondere der MOE-Länder, durch Russland mehr als wahrscheinlich. Der ehemalige Beamte des Nationalen Sicherheitsrats der USA, Paul D. Miller, sagte bereits 2016 voraus, dass nach einer Invasion in der Ukraine die baltischen Staaten das nächste wahrscheinliche Ziel Putins sein würden. Besonders bemerkenswert ist, dass Russland 2022, nach dem Beginn der Invasion in der Ukraine, eine Reihe von hybriden Instrumenten gegen den Westen einsetzte, um die westliche Gesellschaft zu spalten und Unterstützung für die Ukraine zu verhindern, darunter kremltreue Politiker, pseudopazifistische Organisationen und radikale Gruppen. Miller hat in seinem Artikel in der Foreign Policy darauf hingewiesen, dass Russland genau dieses Druckmittel gegen den Westen einsetzen wird. Im Falle einer kritischen Schwächung des Westens ist eine russische Invasion in den baltischen Staaten oder in Polen nur noch eine Frage der Zeit.
Russland hat in Europa geopolitische Turbulenzen ausgelöst, die ständig zunehmen. Putin hat demonstriert, dass er nicht die Absicht hat, den Krieg zu beenden. Und seine Unterstützung ist nach wie vor groß: Russische Männer melden sich als Freiwillige an der Front, um ihrer Meinung nach für russische Interessen zu töten. Heute begehen russische Truppen in der Ukraine einen Völkermord, aber sie könnten schon morgen in Europa einmarschieren.
Der Westen kann die russische Bedrohung nicht ignorieren. Ein ähnlicher Fehler wurde bereits 1938 in München begangen. Hitler nahm das ihm gemachte Zugeständnis als Schwäche und begann bald darauf den Zweiten Weltkrieg. Auch Putin begann 2008 einen Krieg gegen Georgien, nachdem Deutschland einen MAP für die Ukraine abgelehnt hatte. In seinen Augen signalisierte dies eine Schwäche in Europa. Russland kann nur durch entschlossenes Handeln gestoppt werden, wobei die erste Maßnahme die schnellstmögliche Aufnahme der Ukraine in die NATO sein sollte. Ein Krieg mit Russland, der für Europa zum Dritten Weltkrieg werden könnte, ist weitaus besser zu verhindern als ein Kampf gegen die Russen in den Straßen von Warschau oder Berlin. Der Westen darf den Fehler von München 1938 nicht wiederholen. Man sollte handeln, solange es noch Zeit ist.
Der NATO-Gipfel in Vilnius sollte eine Bestätigung für den Protest des Westens gegen Putins menschenverachtende Politik sein.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.