Erfolgreicher Auftakt
Chico Cup: LASK sorgt mit Nachwuchsturnier für große Begeisterung

Ein Erfolg für alle: Die zahlreichen Nachwuchskicker konnten beim Chico Cup des LASK ihr Können auf dem Platz beweisen. | Foto: Reischl
385Bilder
  • Ein Erfolg für alle: Die zahlreichen Nachwuchskicker konnten beim Chico Cup des LASK ihr Können auf dem Platz beweisen.
  • Foto: Reischl
  • hochgeladen von Benjamin Reischl

Packende Spiele, Chico das Zebra und dazu strahlende Gesichter Hunderter Nachwuchskicker: Erstmaliger Chico Cup übertraf Erwartungen.

LINZ. LASK, Austria Wien, SV Ried oder Vorwärts Steyr: Zahlreiche Nachwuchsabteilungen ließen sich am Donnerstag die erstmalige Chance, am Chico Cup im voestalpine Stadion in Pasching teilzunehmen, nicht entgehen und am Ende war es für alle ein großes Fest, denn die Linzer Athletiker taten alles, um die Herzen der Nachwuchskicker höher schlagen zu lassen. "Die ersten Rückmeldungen , die wir erhalten haben, waren sehr positiv und der Wunsch da, dieses Turnier kommendes Jahr in die nächste Runde gehen zu lassen", resümiert Andreas Protil, dem es ein großes Anliegen war, wieder ein LASK-Nachwuchsturnier zu veranstalten: "Der Plan war da, nach vielen Jahren wieder ein eigenes Turnier zu organisieren und wenn man sich ansieht, mit welcher Begeisterung gespielt wurde und wie viele Leute dabei waren, soll dieses im kommenden Jahr eine Fortsetzung finden und zum fixen Termin im Turnierkalender werden."

Chico tat es den Nachwuchskickern an: Selfies mit dem LASK-Maskottchen waren begehrt. | Foto: Reischl
  • Chico tat es den Nachwuchskickern an: Selfies mit dem LASK-Maskottchen waren begehrt.
  • Foto: Reischl
  • hochgeladen von Benjamin Reischl

Emotionen pur: Packender Modus, tolle Stimmung

Am Hauptfeld, wo die Profimannschagt des LASK in den letzten Jahren große Heimspiele erlebte, taten es die Kleinen dieser gleich: In einer Gruppenphase brachten sich die Teams für die Finalphase in Stellung. Am Ende waren es die beiden Teams der Wiener Austria, die sich mit starken Leistungen einmal im Finale gegen den LASK und einmal gegen die Auswahl des SK St. Magdalena durchsetzten, doch am Ende waren alle Sieger, denn bei der großen Siegerehrung am Spielfeld gab es für alle noch tolle Überraschungen und eine Medaille. Dazu nahmen sich die LASK-Profis Marvin Potzmann und Maksym Talowjerow ausgiebig für Selfie- und Autogrammwünsche der Kids zeit.
Die Tribüne im Stadion war prall gefüllt: Gut 500 Zuseher schauten den Nachwuchshoffnungen auf die Beine und sogar Fangesänge waren zu hören. Zum ersten Mal fand heuer der Chico Cup des LASK statt. Zahlreiche Nachwuchsmannschaft aus der Region haben daran teilgenommen und das mit strahlenden Gesichtern. Die Nachwuchskicker haben tolle Leistungen gezeigt und sich am Ende selbst mit einem tollen Turniertag belohnt", sagt Philip Leeb von der LASK-Akademie.

Positives Feedback

Vorwärts-Steyr Coach Marin Bakovic schloss sich dem an: "Das Turnier war top organisiert, die Stimmung ein Traum. Man kann den Verantwortlichen nur Lob aussprechen und wir hoffen, dass es kommendes Jahr dieses tolle Turnier wieder gibt und wir teilnehmen können." Mit von der Partie war auch eine Abordnung der ASKÖ Leonding, wo Trainer Julian Grander gegenüber der BezirksRundSchau resümierte: "Für uns als ASKÖ Leonding war es eine super Erfahrung, auch wenn es sportlich nicht ganz nach Wunsch gelaufen ist, sich mit einigen der besten Nachwuchsmannschaften Österreichs zu messen. Das Turnier war top organisiert und jedes Kind hatte Spaß am Spiel. Wir würden uns freuen, wieder teilnehmen zu dürfen."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.