Das richtige Holz macht die Musik

"Stadtgeigenbauer" Franz Übelhör baut, repariert und restauriert in seiner Werkstatt Violinen, Bratschen und Celli. Foto: Übelhör
2Bilder
  • "Stadtgeigenbauer" Franz Übelhör baut, repariert und restauriert in seiner Werkstatt Violinen, Bratschen und Celli. Foto: Übelhör
  • hochgeladen von Johannes Grüner

LINZ (jog). Der Linzer Geigenbauer Franz Übelhör ist Meister eines traditionsreichen Handwerks. Er verwandelt Holz in ein Stück Geschichte. In seiner Werkstatt in der Bischofstraße riecht es nach Holz, Leim und Lack. So könnten gut und gerne auch Geigenbauer vor hundert Jahren gearbeitet haben: Über den Werkbänken hängen, fein säuberlich sortiert, Messer, Schnitzeisen, Sägen, Stemmeisen und Hobel, der kleinste davon nur wenige Zentimeter groß. "Außer einer Bandsäge verzichte ich auf moderne Technik. Maschinen können nicht auf das Material eingehen und auf Gegebenheiten reagieren. Jedes Stück Holz ist anders", sagt Übelhör.

Ein Quartett pro Jahr

Etwa einen Monat braucht er, um ein Stück Holz in eine Geige zu verwandeln, ein Cello nimmt doppelt so viel Zeit in Anspruch. Viele kleine, präzise Arbeitsschritte liegen dazwischen. Für die Decke verwendet er Fichtenholz, der Rest besteht zum Großteil aus Ahorn. "Ich mache alles am Instrument selbst und suche auch die passenden Bäume aus. Holz hat faszinierende Eigenschaften, es macht einen großen Unterschied, ob ich längs oder quer geschnittenes Fichtenholz verwende. Meine Arbeit hat viel mit Erfahrung zu tun. Ich denke, mit zunehmendem Alter stellt man bessere Instrumente her." Bei Übelhör sind es im Schnitt vier Instrumente pro Jahr.

"Bin Stadtgeigenbauer"
"Ich war immer schon von Musik fasziniert. Hinzu kam, dass ich schon von klein auf wissen wollte, wie Dinge funktionieren." Zum Geigenbau gelangte er über Umwege: Nach einer HTL-Matura und vier Semester Architektur erlernte er das seltene Handwerk bei den Geigenbauern der Wiener Philharmoniker. Vor 17 Jahren hat er die Werkstatt in Linz eröffnet. "Ich verstehe mich heute als Stadtgeigenbauer. Viele Musiker kommen zu mir, ein großer Teil meiner Arbeit besteht aus Reperaturen und Restaurierungen." Beschädigten Instrumenten neues Leben einzuhauchen sei für ihn ebenso spannend, wie ein neues zu bauen. Manchmal muss der "Geigendoktor" auch Hausbesuche machen: "Es kommt vor, dass ich an Wochenenden im Theater im Einsatz bin. Manchmal sind nur geleimte Stellen locker, das ist schnell behoben." Ein Profimusiker müsse sich schließlich zu 100 Prozent auf sein "Werkzeug" verlassen können. Spezialanfertigungen sind keine Seltenheit: "Ich hab eine großartige asiatische Geigenspielerin als Kundin, die nur 1,50m groß ist und deshalb auch eine kleiner dimensionierte Violine brauchte." Nicht selten sitzt Franz Übelhör im Publikum, während eines seiner Instrumente im Einsatz ist. "Die eigene Geige spielen zu hören, ist ein besonders erhebendes Gefühl."

"Stadtgeigenbauer" Franz Übelhör baut, repariert und restauriert in seiner Werkstatt Violinen, Bratschen und Celli. Foto: Übelhör
Die breite Palette an feinem Werkzeug lässt erahnen, wie präzise ein Geigenbauer arbeiten muss. Foto: Übelhör
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.