Internetreiseportale im Test

Reisebuchungen über Online-Reiseportale sind bei Konsumenten sehr beliebt. Die AK-Konsumenteninformation hat 17 Online-Anbietergetestet. Die meisten Punkte erhielt die Plattform Expedia, knapp gefolgt von Ruefa und Opodo.

Testkriterien waren die Übersichtlichkeit der Seite, die Breite des Angebotes, der Informationsgehalt sowie die Handhabung der Buchung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wesentlich war auch die Angabe einer Insolvenzabsicherung des Reiseveranstalters für den Konkursfall.

Übersichtlichkeit, Angebot und Information

Die Websites der Anbieter sind überwiegend übersichtlich und benutzerfreundlich. Die Informationen über den Reiseanbieter (Firmenwortlaut, Adresse, Servicetelefonnummer sowie E-Mail Adresse) waren leicht zu finden. Länderinformationen, wie z.B. Einreise- und Impfbestimmungen geben alle Anbieter. Bei TUI ist die Angabe des Sicherungsscheines und der Hinweis auf die Insolvenzversicherung sehr versteckt, bei ALLTOURS fehlte diese Information.

Reisebuchung

Der Buchungsvorgang ist bei allen Anbietern relativ einfach und rasch durchführbar. Man findet schnell sein geeignetes Reiseziel. Bei Dertour, ebookers, Ltur und FTI wird bei Kreditkartenzahlung ein zusätzliches Entgelt eingehoben.

Stornoversicherung

Nach dem Buchungsprozess werden auf den Websites Zusatzangebote für Reiseversicherungen angeboten. Der Abschluss einer Versicherung ist bei Opodo, Kuoni, ITS Billa Reisen und FTI automatisch voreingestellt und muss weggeklickt werden. Das kann schon mal übersehen werden.

Reise- und Stornobedingungen

Hier interessierten die Preisänderungsklausel sowie die Gewährleistungsbestimmungen im Falle von Reisemängeln. Die Stornobedingungen von GEO, Ltur und FTI waren teilweise schlechter als die Allgemeinen Reisebedingungen (ARB). Die Preisänderungsklausel ist in allen Fällen verbesserungswürdig.

Da unser Test die Buchung nicht miteinschloss, können wir keine Aussagen darüber machen, inwieweit die angebotenen Reisen auch tatsächlich noch verfügbar sind. Ein Test von Stiftung Warentest im Jahr 2012 hat gezeigt, dass rund zehn Prozent der günstigen Angebote nicht buchbar waren. Nicht getestet haben wir die Beratung per Telefon oder E-Mail. Auch hier hat Stiftung Warentest erhebliche Mängel festgestellt. „Wer individuelle Beratung benötigt sollte daher die Internetangebote zur Information nutzen und in einem Reisebüro buchen“ rät Georg Rathwallner von der Arbeiterkammer Oberösterreich.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.