KPÖ fordert den Strand zurück

Am Donaustrand in Urfahr lädt die KPÖ zum Grillfest mit Kundgebung. | Foto: Stadt Linz
  • Am Donaustrand in Urfahr lädt die KPÖ zum Grillfest mit Kundgebung.
  • Foto: Stadt Linz
  • hochgeladen von Nina Meißl

Die Verteidigung des öffentlichen Raums gegen Kommerzialisierung und Überwachung hat sich die Linzer KPÖ auf die Fahnen geschrieben. Unter dem Motto "Reclaim the Beach" veranstaltet sie dazu am 28. August von 14 bis 20 Uhr ein Grillfest am Donauufer unterhalb des Steinmetzplatzls. Im Mittelpunkt stehen Ansprachen zu den Themen öffentlicher Raum, Grillzonen, Ordnungsdienst, Bettelverbot, Videoüberwachung, Alkoholverbot etc. Musikalisch wird die Kundgebung mit politischen Liedern der Linzer Sängerin BettyRossa sowie von DJ Nancy O. gestaltet. Zum Grillfest kann Grillgut selbst mitgebracht werden.

Kommerz-Bestrebungen

Wir wollen mit dieser Kundgebung deutlich machen, dass der öffentliche Raum uns allen gehört und nicht für die Interessen von Kommerz und einer kleinen Minderheit reserviert sein darf“, so KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn. Die Bestrebungen, den öffentlichen Raum dem Kommerz zu unterwerfen, nehmen laut der Linzer Politikerin zu: „Eine Stadtwache mit Kosten von mehr als einer Million Euro pro Jahr, laufende Forderungen nach Videoüberwachung in den Linz Linien, die Vertreibung von Bettlern, Obdachlosen oder Drogenkranken aus Parkanlagen, Forderungen nach einem Alkoholverbot und nächtlichen Parksperren, das jüngst das von der FPÖ verlangte Grillverbot beim Pleschingersee: Das sind Indizien dafür, dass der öffentliche Raum der Allgemeinheit zunehmend entzogen werden soll."

Wann: 28.08.2016 14:00:00 bis 28.08.2016, 20:00:00 Wo: Steinmetzplatzl, Steinmetzplatz, 4040 Linz auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.