Kinderbücher im Test

Geschichten vorlesen ist einer der schönsten Wege, um Kinder zum Lesen zu bringen! | Foto: Robert Kneschke/Fotolia
  • Geschichten vorlesen ist einer der schönsten Wege, um Kinder zum Lesen zu bringen!
  • Foto: Robert Kneschke/Fotolia
  • hochgeladen von Marlene Mülleder

Vorlesen ist Abenteuer im Kopf, gerade die kalte Jahreszeit lädt zum Vorlesen ein. Die AK hat 15 Vorlesebücher für zwei bis sechs jährige Kinder im Buchhandel erworben. Bewertet wurde, ob der Inhalt der Geschichte von den Kindern verstanden wurde, ob die Altersangabe passend gewählt wurde und vor allem, ob die Kinder die Geschichten nocheinmal hören wollten.
Unterstützt wurde der Test von echten Vollprofis was Kinderbücher anlangt: von Kindergarten-Kindern und ihren Pädagoginnen. Das Ergebnis: zwölf der getesteten Bücher wurden von den Kindern mit „Sehr gut“ bewertet, drei mit „durchschnittlich“.

Absolutes Lieblingsbuch der Kinder und Pädagoginnen „Wölfe gibt´s doch gar nicht“. Das Buch ist sehr witzig und spannend und die Kinder lernen, ihre Ängste zuzulassen und sich zu überwinden.

Das zweite Lieblingsbuch „Wir zwei gehören zusammen“ erzählt über Tiere, die in den Winterschlaf gehen und über die Veränderungen in der Natur und über Freundschaft. Bei beiden Büchern ist die Illustration sehr gut.

Durchschnittlich bewertet wurden „Die Maus im Haus“. Die Geschichte wurde von den Kindern nicht richtig verstanden – zu sprunghaft und zu viel Text. Ebenso die Bücher „Jimmy Milchohr“ und „Wieder beste Freunde“. Nach Meinung der Pädagoginnen entsprachen diese nicht den Altersangaben. Die Kinder hatten auch nicht den Wunsch die Geschichte nochmal vorgelesen zu bekommen.

Das Ergebnis aller getesteten Bücher gibt es auf ooe.konsumentenschutz.at

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.