So schützen Sie sich vor der Grippe

Wir suchen die besten Hausmittel gegen Husten, Schnupfen, Heiserkeit. | Foto: unpict/Fotolia
  • Wir suchen die besten Hausmittel gegen Husten, Schnupfen, Heiserkeit.
  • Foto: unpict/Fotolia
  • hochgeladen von Nina Meißl

Gemeinsam mit dem Winter wird auch heuer wieder die Grippesaison ins Land ziehen. Tausende Österreicher werden dann wieder über Gliederschmerzen, Schnupfen und hohes Fieber klagen. Dazu kommen Schüttelfrost, Kopf- und Halsschmerzen sowie Husten. "Eine echte Grippe ist eine schwerwiegende Erkrankung. Das Fieber liegt meist über 39 Grad Celsius", sagt der Linzer Allgemeinmediziner Christian Franz Pisecky. Ein oder auch zwei Wochen kann es dauern, bis das Schlimmste überstanden ist. Weitaus mehr erkranken jedoch an einem grippalen Infekt. "Dabei ist das Fieber nicht so hoch. Es handelt sich eher um eine starke Verkühlung, die sich nach zwei bis drei Tagen bessern sollte", weiß Pisecky. In beiden Fällen ist es wichtig, das Bett zu hüten und körperliche Anstrengungen zu vermeiden. "Sonst kann es leicht zu einer Herzmuskelerkrankung kommen", so der Allgemeinmediziner.

Am besten vorbeugen

Wer einer Grippe vorbeugen möchte, treibt am besten Sport. "Regelmäßiges Ausdauertraining kann die Infektanfälligkeit um 30 bis 40 Prozent verringern." Optimal sind drei bis vier Mal wöchentlich 30 Minuten Training, etwa laufen, walken oder schnelles gehen – "am besten draußen an der frischen Luft", so Pisecky. Der Mediziner rät außerdem zur Grippeimpfung. "Diese ist ratsam, weil sie vor der echten Grippe schützt. Besonders wichtig ist die Impfung für alle, die etwa beruflich viel in Kontakt mit anderen Menschen kommen. Auch ältere Menschen sollten sich impfen lassen, weil ihr Immunsystem schwächer ist und sich aus der Grippe leicht eine Lungenentzündung entwickeln kann."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.